Risiko durch falsch konfigurierte DSL-Anschlüsse
Bisher kannte man das Problem von heimlich mitsurfenden Nachbarn vor allem durch offene WLANs - viele Anwender versäumen es noch immer, ihre Funkverbindung zu verschlüsseln. Doch jetzt sind Fälle bekannt geworden, in denen die Techniker der Provider einen Fehler bei den Einstellungen ihrer Hardware-Infrastruktur gemacht haben, der ähnliche Gefahren mit sich bringt: DSL-Nutzer konnten sich gegenseitig auf die Festplatte schauen und der eine über den DSL-Anschluss des anderen im Internet surfen.
Bekannt geworden ist das Problem über einen Extremfall: Ein Anwender wunderte sich, dass die Lampen an seinem DSL-Modem gelegentlich Aktivität zeigten, wenn eigentlich kein Internet-Programm mehr lief - er verbuchte es unter allgemeine Computer-Seltsamkeiten. Der Schock kam nach einigen Wochen beim Blick in die Windows-Netzwerkumgebung: Da zeigte sich ein PC, der nicht ihm selbst gehörte. Darauf waren Verzeichnisse freigegeben, in denen Kinderpornos lagen. Der Anwender erstattete Anzeige und konnte der Polizei den Sachverhalt plausibel schildern. Hätte die Polizei als Erstes die Kinderporno-Aktivitäten des Mitsurfers bemerkt, hätte der arglose Anwender mit großen Problemen rechnen müssen, weil der Datenverkehr über seine DSL-Leitung gelaufen ist.
Um Herr seiner eigenen Leitungen und Daten zu bleiben, empfiehlt es sich, einen Router zu benutzen, wie er schon für rund 20 Euro erhältlich ist. Wenn der PC direkt am DSL-Modem hängt, sollte man zumindest in den Eigenschaften der LAN-Verbindung alle aufgeführten Protokolle abschalten.
Videos zum Thema
Beliebt im Preisvergleich
- WLAN-Router mit Modem:
Neue Downloads
Beiträge aus dem Forum
-
Kann man einen zweiten DSL Tarif buchen?
Freeboy -
MagentaTV technische Probleme
Opfer0815 -
Fritz dsl 64 bit...
snoopi -
| gelöst | kein dsl interner mehr
fubbiquantz -
DSL-Vertrag kündigen oder bleiben?
Holger_N -
DSL Geschwindigkeit, FritzBox7330, Vodafone
Frank955 -
| selbstlösung | dsl mobile flat android
fubbiquantz
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Atomzeitalter & Weltraum: Große Neuerungen für Civilization 7
- Fairground: 100%-KI-generierter Fernsehkanal so schlimm wie erwartet
- Neue Spusu-Aktion: 130 GB mit bis zu 200 Mbit/s für 13,90 Euro
- Geschichte geschrieben: Erste Rakete erreicht von Europa aus den Orbit
- Amazon-Frachtflugzeug: Fünf Tote nach schwerem Unglück in Miami
- Performance-Test: Windows 11 muss sich Linux geschlagen geben
- GTA 6 für PC: Neue Hoffnung auf deutlich früheren Release
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Michael Diestelberg
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
"Windows 11 macht mich langsam wahnsinnig aber was macht ihr aben
bissy - Gestern 16:31 Uhr -
ODF statt Lock-in: Wer kontrolliert wirklich unsere Dokumente?
d-hubs - Vorgestern 22:46 Uhr -
Warum fühlt sich mein PC an wie ein überforderter Lehrer vor der große
Airboss - Vorgestern 17:44 Uhr -
Neues von der Kielux (17.-19. Sept):
d-hubs - Vorgestern 11:28 Uhr -
Neues aus der Reihe NAS-Systeme
d-hubs - Vorgestern 00:40 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen