PlayStation 3 Linux: Kopie von Blu-ray-Film möglich

Spiele Sonys neue PlayStation 3 ist seit rund zwei Wochen in den USA erhältlich. Der Hersteller erlaubt den Besitzern der Konsole die Installation von Betriebssystemen von Drittanbietern. Mit Yellow Dog Linux ist bereits eine erste Linux-Distribution erhältlich, die für die neue PlayStation angepasst wurde. Erst vor wenigen Tagen tauchten in diversen PlayStation-Foren berichte auf, denenzufolge es gelungen war, das Image eines Spiels mit Hilfe von Linux auf die Festplatte der Konsole zu übertragen. Wie jetzt bekannt wurde, gelang es nun auch, ein Abbild von einem Blu-ray-Film auf der HDD der Konsole abzulegen.

Bei dem ersten Film, der von einer Blu-ray-Disc gerippt wurde, handelt es sich um Talladega Nights: The Ballad of Ricky Bobby, der mit der PlayStation 3 vertrieben wird. Das Abbild der Blu-ray-DVD füllt mit 20,9 Gigabyte ein Drittel der Festplattenkapazität.

Ob die Wiedergabe des Films unter Linux bereits möglich ist, ist nicht bekannt. Auf Dauer dürfte es aber nur eine Frage der Zeit sein, bis die Besitzer eines PlayStation 3 dank der Arbeit von freien Entwicklern unter Verwendung von Linux die Blu-ray-Filme auch in komprimierter Form als DivX- oder Xvid-Video abspeichern können.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!