Runder Geburtstag: Die Festplatte wird 50 Jahre alt
Heute bekommt man für wenig Geld kleine Festplatten, die 5 GigaByte, also die tausendfache Menge fassen. Die Kapazitäten haben sich seither gigantisch verbessert, mehrere Hundert GigaByte sind inzwischen schon fast alltäglich.
Mit den Speicherkapazitäten stiegen auch die Anwendungsmöglichkeiten Anfangs war der Einsatz von Festplatten den Computern vorbehalten. Mit der steigenden Verbreitung von Notebooks stieg auch der Bedarf nach kleineren Baugrößen. Sie ermöglichen es inzwischen, dass die Hardisks auch als Speichermedium in MP3-Playern und Camcordern eingesetzt werden können. Die aktuell vermutlich kleinste Festplatte bringt es gerade knapp auf den Durchmesse einer Zwei-Euro-Münze bei einer Kapazität von vier GigaByte.
Marktforscher rechnen mit rund zwei Milliarden verkaufter Festplatten seit 1956. Diese Zahl wird durch den ständig wachsenden Speicherplatzbedarf in naher Zukunft rasant anwachsen. Eine Ablösung der Harddisk durch andere Speichertechnologien sehen die Technikexperten auf absehbare Zeit nicht.
Neueste Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- Monitore:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Michael Diestelberg
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
"Windows 11 macht mich langsam wahnsinnig aber was macht ihr aben
DON666 - vor 50 Minuten -
Home Assistant 2026.9 :: Viele neue Details - sowie 13 neue Integratio
d-hubs - Vorgestern 18:02 Uhr -
Problem mit Zugriff auf Microsoft Dienste/ Anwendungen
Justuv - Vorgestern 17:35 Uhr -
LibreOffice News: V 26.2.6 steht nun zum Download bereit
d-hubs - Vorgestern 05:23 Uhr -
ODF statt Lock-in: Wer kontrolliert wirklich unsere Dokumente?
d-hubs - 05.09. 22:46 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen