Das ging schnell: Brandneues Zelda läuft per Emulator schon jetzt auf PC
Das Remake von The Legend of Zelda: Ocarina of Time für die Nintendo Switch 2 feiert gerade erst seinen offiziellen Release. Doch Moddern ist es schon an Tag eins gelungen, das Spiel auf dem PC zum Laufen zu bringen. Nintendo dürfte das nicht gefallen.
Als Einfallstor diente das Spiel SmileBASIC 4, das einen Jailbreak der Switch-2-Firmware 23.0 ermöglicht. Nach dem Auslesen der rund 24,8 Gigabyte großen Spieldaten, die bereits ein erstes Update umfassen, zirkuliert das Remake von Ocarina of Time jetzt im NUP-Format im Netz. Das Format bündelt das Hauptspiel und das Update dabei in einer einzigen Datei.
Erste Testläufe zeigen, dass der Titel den Startbildschirm überwindet und Link steuerbar ist. Allerdings treten momentan noch deutliche Grafikfehler, stark verwaschene Farben und eine übersättigte Beleuchtung auf. Die Bildrate schwankt teilweise zwischen 20 und 60 Bildern pro Sekunde und wird von Rucklern begleitet. Für eine erste Version am Tag der Veröffentlichung des Titels ist das je nach Perspektive aber ein erstaunlich guter bzw. besorgniserregender Zustand.
Nintendo hat SmileBASIC 4 mittlerweile aus dem eShop entfernt, um das für den Jailbreak auf der Switch 2 genutzte Einfallstor zu blockieren. Wer das Spiel allerdings bereits besitzt, hat weiterhin die Möglichkeit, die Schwachstelle auszunutzen. Es dürften zeitnah also noch etliche weitere emulierte Switch-2-Titel für den PC geben. Nintendo steht damit vor einer gewaltigen Aufgabe, wenn es seine Urheberrechte weiterhin in der gewohnt kompromisslosen Form schützen will.
Spielt ihr lieber auf der Original-Konsole oder reizt euch die technische Machbarkeit von Emulatoren? Teilt eure Gedanken und Erfahrungen zu dem Thema gerne in den Kommentaren.
Switch 2 + Ocarina of Time Das Zelda-Bundle bei Media Markt
Siehe auch:
- Das neue Remake von Zelda: Ocarina of Time läuft kurz nach Start auf PCs
- Modder extrahierten Spieldaten vorab über eine Lücke in SmileBASIC 4
- Der experimentelle Emulator Lichii ermöglicht bereits erste Testläufe
- Grafikfehler sowie schwankende Bildraten trüben derzeit noch die PC-Fassung
- Auf der Switch 2 läuft das Zelda-Remake stabil mit 60 Bildern pro Sekunde
- Nintendo hat SmileBASIC 4 inzwischen aus dem eigenen eShop entfernt
Traumwertungen und schneller PC-Start
Während das neue Remake des Klassikers The Legend of Zelda: Ocarina of Time nach der Veröffentlichung für die Nintendo Switch 2 Traumwertungen einfährt, hat es keine 24 Stunden gedauert, bis das Spiel per Emulator auch auf dem PC läuft. So gelang es Moddern, die Spieldateien bereits vor dem offiziellen Verkaufsstart zu extrahieren und lauffähig zu machen.Als Einfallstor diente das Spiel SmileBASIC 4, das einen Jailbreak der Switch-2-Firmware 23.0 ermöglicht. Nach dem Auslesen der rund 24,8 Gigabyte großen Spieldaten, die bereits ein erstes Update umfassen, zirkuliert das Remake von Ocarina of Time jetzt im NUP-Format im Netz. Das Format bündelt das Hauptspiel und das Update dabei in einer einzigen Datei.
Nicht ohne Probleme
Für das Abspielen auf dem PC kommt der experimentelle Open-Source-Emulator Lichii zum Einsatz. Er ist in C++ programmiert, baut auf früheren Projekten wie Eglantine auf und konnte zuletzt bereits weitere Switch-2-Titel starten. Wie VideoCardz berichtet, ist der Emulator allerdings noch weit davon entfernt, das Abenteuer fehlerfrei darzustellen.Erste Testläufe zeigen, dass der Titel den Startbildschirm überwindet und Link steuerbar ist. Allerdings treten momentan noch deutliche Grafikfehler, stark verwaschene Farben und eine übersättigte Beleuchtung auf. Die Bildrate schwankt teilweise zwischen 20 und 60 Bildern pro Sekunde und wird von Rucklern begleitet. Für eine erste Version am Tag der Veröffentlichung des Titels ist das je nach Perspektive aber ein erstaunlich guter bzw. besorgniserregender Zustand.
Ocarina of time test
by u/l_0iii in switch2emu
Stabile Leistung auf der Konsole
Auf der originalen Hardware liefert das Remake eine konstante Leistung von 60 Bildern pro Sekunde. Im stationären Betrieb am Fernseher erreicht die dynamische Auflösung bis zu 1440p und sinkt bei aufwendigen Szenen auf 1080p ab. Im Handheld-Modus werden 720p bis 1080p ausgegeben. Nintendo nutzt dabei eine ältere Upscaling-Technologie auf Basis von FSR 1 in Kombination mit Kantenglättung durch SMAA.
Interessant:
Das Originalspiel auf dem Nintendo 64 lief zu seiner Veröffentlichung 1998 standardmäßig mit lediglich 20 Bildern pro Sekunde. In der europäischen PAL-Version waren es sogar nur 16,67 Bilder pro Sekunde.
Nintendo hat SmileBASIC 4 mittlerweile aus dem eShop entfernt, um das für den Jailbreak auf der Switch 2 genutzte Einfallstor zu blockieren. Wer das Spiel allerdings bereits besitzt, hat weiterhin die Möglichkeit, die Schwachstelle auszunutzen. Es dürften zeitnah also noch etliche weitere emulierte Switch-2-Titel für den PC geben. Nintendo steht damit vor einer gewaltigen Aufgabe, wenn es seine Urheberrechte weiterhin in der gewohnt kompromisslosen Form schützen will.
Spielt ihr lieber auf der Original-Konsole oder reizt euch die technische Machbarkeit von Emulatoren? Teilt eure Gedanken und Erfahrungen zu dem Thema gerne in den Kommentaren.
Switch 2 + Ocarina of Time Das Zelda-Bundle bei Media Markt
Siehe auch:
- Nintendo verliert wichtigen Zulieferer für physische Switch-Spiele
- Kommt die Nintendo Switch 2 Lite? Samsung-Leak sorgt für Hoffnung
- Nintendo: Keine Pläne, auf physische Spiele-Medien zu verzichten
- Ehemaliger Reddit-Moderator muss Millionenstrafe an Nintendo zahlen
- Nintendo Switch 2: Neues Update 23.0.0 ist da - mit VRR im TV-Modus
Thema:
Felix KrauthRedakteur für Windows & Hardware
War Game Designer, bevor er Journalist wurde, und testet Spiele bis heute selbst. Sein Spektrum reicht von der FritzBox über Windows 11 und Apple bis zu Gaming.
Beliebt im Preisvergleich
- Konsolen:
Videos zur Nintendo Switch
- The Legend of Zelda: Ocarina of Time - Das Remake landet auf Switch 2
- The Legend of Zelda: Ocarina of Time - Neuer Trailer zum Remake
- Kirby and the World Beyond: Neues 3D-Abenteuer startet Anfang 2027
- Metroid Ravenous: Nintendo kündigt neues 2D-Abenteuer für 2027 an
- Star Fox: Das N64-Remake erscheint für die Nintendo Switch 2
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Motorola Signature 27: Neues Top-Smartphone startet zum Schockpreis
- Das ging schnell: Brandneues Zelda läuft per Emulator schon jetzt auf PC
- Midterms: US-Bürger stimmen vielfach gegen neue Mega-Datenzentren
- Bluetooth wird schneller: High-Speed-Spezifikation für bis zu 7,5 Mbit/s
- Traumwertung für Zelda-Remake: Verdient oder nur Nostalgie-Bonus?
- VW kündigt umfangreiches Software-Update für ältere ID.-Modelle an
- Neue OpenAI-KI findet 948 Sicherheitslücken im Linux-Kernel
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!