Fritz-Labor-Updates: Smarthome-Erweiterung & Einfacher Modus starten
Fritz hat erneut mehrere FritzBoxen mit neuen Labor-Versionen bedacht und den Weg für das kommende FritzOS 8.50 geebnet. Im Fokus stehen neben Stabilitätskorrekturen auch neue Smart-Home-Funktionen und eine besonders nutzerfreundliche DECT-Erweiterung für Telefone.
Besonders alltagstauglich sind die neuen Smart-Home-Routinen mit Wenn-Dann-Verknüpfungen und mehreren Auslösern. Typische Szenarien wie "Haus verlassen", "Nach Hause kommen" oder "Urlaub" lassen sich nun mit Geofence-Zonen kombinieren - etwa so, dass eine Routine erst startet, wenn der letzte Bewohner mit seinem Smartphone das Haus verlässt.
Interessant ist die DECT-Erweiterung für die 5690 XGS: Der "Einfache Modus" für das FritzFon reduziert Menüs und Funktionen auf das Wesentliche und soll die Bedienung für weniger technikaffine Nutzer sowie ältere Menschen deutlich erleichtern. Dazu gehört der SOS-Ruf, bei dem bis zu vier Notfallkontakte hinterlegt werden können, die im Ernstfall automatisch nacheinander angerufen werden - mit individuell einstellbarer Dauer und Wiederholung.
Dann gibt es programmierbare Schnellwahltasten: Die Softkeys lassen sich als Direktwahltasten belegen, etwa für wichtige Nummern oder Funktionen. Außerdem bietet Fritz bei der Eingabe von Wählziffern das Einschalten einer lauten Ansage der Ziffer (auch abschaltbar).
Zusätzlich werden Helligkeitsmesswerte in einem Matter-Netzwerk bereitgestellt (vorausgesetzt, es wird das Fritz Smart Gateway genutzt). Das eröffnet neue Möglichkeiten für automatisierte Licht- und Jalousiesteuerungen, die auf reale Raumhelligkeit reagieren.
Habt ihr das Labor-Update schon installiert - und merkt ihr im Alltag einen Unterschied, etwa bei HD-Telefonen oder der MyFritz-App? Schreibt eure Erfahrungen gerne in die Kommentare!
Siehe auch:
Welche Modelle bekommen welche Updates?
Im aktuellen Labor-Update-Rundumschlag sind mehrere Gerätefamilien vertreten: die FritzBox 7590 und 7590 AX, die 7690, die drei Kabelboxen 6690, 6670 und 6660 Cable sowie die beiden 5690-Varianten - die 5690 Pro und die neu hinzugekommene 5690 XGS.Besonders alltagstauglich sind die neuen Smart-Home-Routinen mit Wenn-Dann-Verknüpfungen und mehreren Auslösern. Typische Szenarien wie "Haus verlassen", "Nach Hause kommen" oder "Urlaub" lassen sich nun mit Geofence-Zonen kombinieren - etwa so, dass eine Routine erst startet, wenn der letzte Bewohner mit seinem Smartphone das Haus verlässt.
Übersicht der wichtigsten Änderungen
- FritzBox 7690: Ein System-Fix sorgt dafür, dass Fehlerzustände auch dann noch angezeigt werden, wenn die LEDs abgeschaltet sind.
- FritzBox 7590 / 7590 AX: Hier wurde die WLAN-Stabilität verbessert; bei der AX-Variante wurde zusätzlich ein Fehler behoben, der nach Aktivierung des DNS-Filters teils eine irreführende Speicher-Fehlermeldung auslöste.
- Kabelboxen 6690 / 6670 / 6660 Cable: Fritz spricht von Detailverbesserungen im System - typisch für Laborversionen, die Feinjustierungen und Vorbereitung auf den breiten Rollout enthalten.
- FritzBox 5690 Pro: Auch hier gibt es den LED-Fehlerfix und eine generelle Stabilitätsverbesserung im System.
- FritzBox 5690 XGS: Dieses Modell steigt jetzt in Tests mit FritzOS 8.40 ein und wird bereits auf 8.50 vorbereitet - mit einer Reihe neuer Funktionen, vor allem im DECT-, Heimnetz- und Smart-Home-Bereich.
Interessant ist die DECT-Erweiterung für die 5690 XGS: Der "Einfache Modus" für das FritzFon reduziert Menüs und Funktionen auf das Wesentliche und soll die Bedienung für weniger technikaffine Nutzer sowie ältere Menschen deutlich erleichtern. Dazu gehört der SOS-Ruf, bei dem bis zu vier Notfallkontakte hinterlegt werden können, die im Ernstfall automatisch nacheinander angerufen werden - mit individuell einstellbarer Dauer und Wiederholung.
Dann gibt es programmierbare Schnellwahltasten: Die Softkeys lassen sich als Direktwahltasten belegen, etwa für wichtige Nummern oder Funktionen. Außerdem bietet Fritz bei der Eingabe von Wählziffern das Einschalten einer lauten Ansage der Ziffer (auch abschaltbar).
Neuer Überlastschutz für smarte Steckdosen
Im Smarthome-Bereich führt Fritz mit der 5690 XGS mehrere praxisnahe Neuerungen ein. Dazu gehört ein Überlastschutz für smarte Steckdosen. Wird eine festgelegte Leistung für eine bestimmte Dauer überschritten, schaltet die Steckdose automatisch ab, ein Sicherheitsfeature, das vor allem bei Heizgeräten oder alten Verbrauchern sinnvoll ist.Zusätzlich werden Helligkeitsmesswerte in einem Matter-Netzwerk bereitgestellt (vorausgesetzt, es wird das Fritz Smart Gateway genutzt). Das eröffnet neue Möglichkeiten für automatisierte Licht- und Jalousiesteuerungen, die auf reale Raumhelligkeit reagieren.
Heimnetz-Check in der MyFritzApp
Für das Heimnetz führt Fritz den Smart Check in der MyFritzApp ein. Die Funktion zeigt den aktuellen Zustand der FritzBox an und gibt Hinweise sowie Empfehlungen zur Optimierung. Die Unterstützung beginnt mit der MyFritzApp 2.16.0 unter iOS und 2.29.0 unter Android.Wie installieren und warum nutzen?
Die Labor-Updates sind wie üblich als Vorschau gedacht; sie enthalten Funktionen und Fehlerbehebungen, die später in stabilen Versionen für alle Nutzer starten. Wer die neuesten Features früh testen möchte, kann die Laborversionen direkt von der Fritz-Website herunterladen - mit dem üblichen Hinweis, dass Laborsoftware nicht für den produktiven Dauerbetrieb empfohlen wird.Habt ihr das Labor-Update schon installiert - und merkt ihr im Alltag einen Unterschied, etwa bei HD-Telefonen oder der MyFritz-App? Schreibt eure Erfahrungen gerne in die Kommentare!
Zusammenfassung
- Ein neues Labor-Update von AVM versorgt diverse FritzBox-Modelle
- Neue Smart-Home-Routinen lassen sich nun mit Geofencing kombinieren
- Die FritzBox 5690 XGS erhält einen einfachen Modus für FritzFons
- Ein neuer Überlastschutz für smarte Steckdosen sorgt für Sicherheit
- Die MyFritzApp bietet künftig einen Smart Check zur Optimierung an
Siehe auch:
- Doppel-Rundumschlag: Neue Beta für 2 FritzBoxen, Repeater & Gateway
- FritzOS 8.50: Fritz stellt neue Features vor, verteilt Beta an 7 FritzBoxen
- Update für Labor-Version: Neue Funktion für den FritzBox-Onlinemonitor
- Neuer Router von Fritz: FritzBox 5630 mit Wi-Fi 7 ist ab sofort erhältlich
- FritzBox 7620 mit Wi-Fi 7 wird neuer 1&1 Standard-Router
Themen:
FritzBox-Videos
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- GTA 6: Sony kündigt limitierte PS5-Controller zum Release an
- Fritz-Labor-Updates: Smarthome-Erweiterung & Einfacher Modus starten
- ChatGPT fällt aus - OpenAI bestätigt Störung vor "Astra"-Start
- Lego PlayStation: Release und Preis der Kult-Konsole stehen fest
- Smartglasses im Visier: Erstes Land will "Perversen-Brillen" verbieten
- Samsung Exynos 2700: Leak liefert alle Details zur CPU des Galaxy S27
- 409 Wh/kg: Donut Lab liefert erstmals unabhängigen Batterietest
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!