Nach Verkaufsverbot durch Nokia-Klage:
Asus & Acer sind wieder online

Nach mehr als einer Woche sind die Websites von Acer und Asus in Deutschland zumindest in eingeschränkter Form wieder verfügbar. Notebooks und Desktop-Systeme sind auf den deutschen Websites nach der von Nokia erwirkten einstweiligen Verfügung aber nicht mehr zu finden.
Laptop, Arm, Asus, Snapdragon X, ZenBook, ASUS Zenbook A14
WinFuture (Roland Quandt)

Acer- und Asus-Websites wieder am Netz - größtenteils

Sowohl bei Acer.de als auch bei Asus.de kann man jetzt offenbar wieder ohne Einschränkungen Zugriff auf Treiber und Updates für die bis zuletzt in Deutschland vertriebenen Notebooks, Mini-PCs und anderen PC-Systeme der beiden Marken zugreifen. Im Fall von Asus wurde die deutsche Seite sogar wieder vollständig zurück ans Netz gebracht - nur eben ohne die Seiten für PCs und Notebooks.

Nachdem Nokia in der letzten Woche nach Leistung einer Sicherheitszahlung für das Inkrafttreten eines Verkaufsverbots von Asus- und Acer-PCs in Deutschland gesorgt hat, waren die Internetseiten der beiden großen Hersteller aus Taiwan vorübergehend praktisch vollständig vom Netz gegangen. Für einige Tage war auch kein direkter Zugriff auf die Support-Seiten der Anbieter mehr möglich, was bei der Kundschaft für einigen Frust gesorgt haben dürfte.


Erstmal tagelang offline

Zwar beteuerte Asus und später auch Acer in Stellungnahmen gegenüber den Medien jeweils ausdrücklich, dass man auch weiterhin alle Garantie- und Service-Leistungen rund um die bisher verkauften PC-Systeme bieten würde, doch standen die deutschen Kunden zunächst ohne direkten Zugriff auf Support- und Treiber-Seiten da. Zwischenzeitlich tauchten andere Zugriffsmöglichkeiten auf und vor dem Wochenende waren der Zugang zu Treibern zumindest teilweise wieder möglich.

Seit gestern hat Asus es nun geschafft, immerhin eine abgespeckte deutsche Website ans Netz zu bringen. Dort werden wie bisher alle Produkte des taiwanischen Herstellers gezeigt, wobei die Bereiche für PCs und Notebooks komplett entfallen sind. Auch der Zugriff auf Treiber und Support ist dort jetzt wieder wie gewohnt möglich.

Auch bei Acer ist man aktiv geworden und hat immerhin einen direkten Link zum Support-Bereich auf die noch immer unter Verweis auf Wartungsarbeiten abgeschaltete deutsche Website gepackt. Wer Treiber oder andere Support-Inhalte sucht, landet jetzt wenigstens nicht mehr hilflos auf der blanken Wartungsseite.

Hintergrund der teils rigorosen Abschaltungen der Websites der beiden PC-Hersteller für den deutschen Markt ist ein Patentstreit mit dem finnischen Netzwerkausrüster Nokia um die Verwendung von HEVC-Patenten bei den von Acer und Asus in Deutschland in den Verkehr gebrachten Computern.

Zusammenfassung
  • Acer und Asus sind nach über einer Woche wieder online in Deutschland
  • Nokia erwirkte ein Verkaufsverbot für PCs und Notebooks beider Marken
  • Treiber und Support-Seiten sind nun wieder zugänglich für Kunden
  • Asus zeigt eine abgespeckte Website ohne PC- und Notebook-Bereiche
  • Acer verweist auf der Wartungsseite jetzt direkt zum Support-Bereich
  • Hintergrund ist ein Patentstreit um HEVC-Patente mit Nokia aus Finnland
  • Beide Hersteller sichern weiterhin Garantie- und Serviceleistungen zu

Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Asus RTX 4090 im Preisvergleich:
Derzeit keine Angebote im Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!