Airloom: Gates-finanziertes Windkraft-Design wird jetzt gebaut
Im US-Bundesstaat Wyoming hat das Start-up Airloom Energy mit dem Bau eines neuartigen Windkraft-Pilotprojekts begonnen. Unterstützt wird es von der Investmentfirma Breakthrough Energy Ventures des Microsoft-Gründers Bill Gates
Dadurch kann auf kleinerem Raum mehr Windenergie eingefangen werden - ein Vorteil insbesondere in Gebieten mit begrenzter Fläche oder Höhenbeschränkungen, etwa an Flughäfen oder Militärbasen. Zudem ist das System modular aufgebaut und besteht aus seriengefertigten Komponenten aus den USA. Diese lassen sich kostengünstig transportieren und relativ zügig installieren. Allerdings können die Systeme eben nicht in großen Höhen operieren, wo verlässlichere und stärkere Winde wehen.
"Unsere derzeitigen Energiesysteme sind der wachsenden Komplexität und Nachfrage der kommenden Jahre nicht gewachsen", erklärt Airloom-CEO Neal Rickner. "Was wir brauchen, sind flexible und skalierbare Lösungen - nur so erreichen wir echte Energiesicherheit und Unabhängigkeit."
Der Pilotstandort in Wyoming soll nicht nur die technische Leistungsfähigkeit der neuen Turbine unter Beweis stellen, sondern auch Einsparpotenziale validieren und Strategien für Wartung und großflächige Nutzung vorbereiten. Ab 2027 plant das Unternehmen erste kommerzielle Projekte. Auch Anwendungen in der Katastrophenhilfe, beim Militär oder im Offshore-Bereich werden geprüft.
Siehe auch:
Horizontales Seilsystem
Airloom hat es sich zum Ziel gesetzt, eine neue Turbinentechnologie zur Marktreife zu bringen, die Windkraft günstiger, schneller und effizienter nutzbar machen soll. Die Besonderheit: Anders als herkömmliche Windräder mit drei riesigen Rotorblättern setzen Airlooms Turbinen auf ein horizontales Wirkungsfeld, bei dem die Windfänger entlang eines Seilbahnsystems bewegt werden.Dadurch kann auf kleinerem Raum mehr Windenergie eingefangen werden - ein Vorteil insbesondere in Gebieten mit begrenzter Fläche oder Höhenbeschränkungen, etwa an Flughäfen oder Militärbasen. Zudem ist das System modular aufgebaut und besteht aus seriengefertigten Komponenten aus den USA. Diese lassen sich kostengünstig transportieren und relativ zügig installieren. Allerdings können die Systeme eben nicht in großen Höhen operieren, wo verlässlichere und stärkere Winde wehen.
Airlooms neuartige Windkraft-Anlage am Seilsystem
"Unsere derzeitigen Energiesysteme sind der wachsenden Komplexität und Nachfrage der kommenden Jahre nicht gewachsen", erklärt Airloom-CEO Neal Rickner. "Was wir brauchen, sind flexible und skalierbare Lösungen - nur so erreichen wir echte Energiesicherheit und Unabhängigkeit."
Gut skalierbar
Und das System ist relativ einfach skalierbar. Einige zusätzliche Masten und eine Erweiterung des Seilsystems reichen, um höhere Leistungen zu erzielen. So können beispielsweise auch bestehende Anlagen mit überschaubarem Aufwand bei Bedarf erweitert werden.Der Pilotstandort in Wyoming soll nicht nur die technische Leistungsfähigkeit der neuen Turbine unter Beweis stellen, sondern auch Einsparpotenziale validieren und Strategien für Wartung und großflächige Nutzung vorbereiten. Ab 2027 plant das Unternehmen erste kommerzielle Projekte. Auch Anwendungen in der Katastrophenhilfe, beim Militär oder im Offshore-Bereich werden geprüft.
Zusammenfassung
- Start-up Airloom Energy beginnt den Bau eines Gates-finanzierten Windkraftprojekts
- Neuartige Turbinentechnologie nutzt horizontales Seilbahnsystem statt Rotorblätter
- Das System ermöglicht effizientere Windenergienutzung auf kleinerem Raum
- Modulare Bauweise aus US-Komponenten erlaubt kostengünstige Installation
- Flexibel erweiterbar durch zusätzliche Masten und Seilsysteme bei Bedarf
- Pilotprojekt in Wyoming soll technische Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen
- Erste kommerzielle Projekte sind ab 2027 geplant
Siehe auch:
Themen:
Beliebte Downloads zum Thema
Videos zum Thema Stromversorgung
Beliebt im Preisvergleich
- Akkus original:
Beiräge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- iPhone Air 2: Apple behebt die zwei größten Mankos des Vorgängers
- 24 Mrd. Datensätze offen im Netz: Riesiges Passwort-Archiv entdeckt
- Top-Tarif im O2-Netz: Jetzt 25 GB 5G dauerhaft für nur 4,99 Euro
- Microsoft Edge erlaubt bald den Login mit einem Google-Konto
- Tim Cook warnt: Preise für Apple-Produkte werden bald deutlich steigen
- Minus 15 Prozent: Speicherkrise trifft die Smartphone-Hersteller hart
- Massiver Firewall-Hack: Viele der wichtigsten Netze der Welt geknackt
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen