Technik gegen das Vergessen:
Magnetfeld zeigt Wirkung bei Alzheimer
Eine spezielle Form der Magnetstimulation, die gezielt auf einen Hirnbereich namens Precuneus wirkt, kann den geistigen Abbau bei Alzheimer offenbar deutlich bremsen. Das legt eine einjährige, kontrollierte Studie nahe.
Der Precuneus, der stimuliert wurde, ist bei Alzheimer besonders früh von typischen Schädigungen betroffen und spielt eine wichtige Rolle bei Gedächtnisprozessen. Die Teilnehmenden erhielten über 52 Wochen entweder rTMS oder eine Scheinbehandlung. Jede Sitzung bestand aus kurzen Magnetimpuls-Serien bei 20 Hertz über 20 Minuten. Insgesamt kamen bei den rTMS-Patienten so rund 96.000 Impulse über die gesamte Therapiezeit zusammen.
Nach einem Jahr zeigte sich: Wer rTMS erhielt, baute geistig und im Alltag messbar langsamer ab als die Kontrollgruppe. Die Verschlechterung bei Gedächtnis- und Alltagsfähigkeiten fiel innerhalb von 52 Wochen deutlich geringer aus. Bei Verhaltenssymptomen wie Antriebslosigkeit oder Appetitstörungen gab es ebenfalls messbare Vorteile für die rTMS-Gruppe. Die Studie wurde unter Leitung der Santa Lucia Foundation IRCCS in Rom durchgeführt und in Alzheimers Research & Therapy veröffentlicht.
Siehe auch:
Magnetfeld-Therapie zeigt Erfolg gegen Alzheimer
Bei der sogenannten "repetitiven transkraniellen Magnetstimulation" (rTMS) wird eine Magnetspule direkt an den Kopf gehalten. Strom fließt dabei nicht, sondern Magnetimpulse regen Nervenzellen an - im Grunde wie bei einer gezielten Massage für das Gehirn. Im Versuch wurde das Verfahren individuell angepasst: Mithilfe des EEGs, das die Hirnaktivität misst, ließ sich die genaue Stelle und Stärke der Stimulation ermitteln.Der Precuneus, der stimuliert wurde, ist bei Alzheimer besonders früh von typischen Schädigungen betroffen und spielt eine wichtige Rolle bei Gedächtnisprozessen. Die Teilnehmenden erhielten über 52 Wochen entweder rTMS oder eine Scheinbehandlung. Jede Sitzung bestand aus kurzen Magnetimpuls-Serien bei 20 Hertz über 20 Minuten. Insgesamt kamen bei den rTMS-Patienten so rund 96.000 Impulse über die gesamte Therapiezeit zusammen.
Nach einem Jahr zeigte sich: Wer rTMS erhielt, baute geistig und im Alltag messbar langsamer ab als die Kontrollgruppe. Die Verschlechterung bei Gedächtnis- und Alltagsfähigkeiten fiel innerhalb von 52 Wochen deutlich geringer aus. Bei Verhaltenssymptomen wie Antriebslosigkeit oder Appetitstörungen gab es ebenfalls messbare Vorteile für die rTMS-Gruppe. Die Studie wurde unter Leitung der Santa Lucia Foundation IRCCS in Rom durchgeführt und in Alzheimers Research & Therapy veröffentlicht.
Vielversprechend
Die Studie zeigt, dass diese Form der Magnetstimulation bei Alzheimer das Fortschreiten der Symptome hinauszögern kann. Nebenwirkungen wie leichte Kopfschmerzen waren selten und vorübergehend. Jetzt sind laut den Autoren noch größere Studien nötig, um das Verfahren im klinischen Alltag zu prüfen und mit bestehenden Arzneimitteln zu kombinieren.
Fakten für Nerds:
In einer der ersten longitudinalen rTMS-Studien bei Alzheimer (NCT04869448) erhielten 48 Patienten mit leicht- bis mittelschwerer AD entweder 52 Wochen echte oder Sham-rTMS (Precuneus, 20Hz, 1.600 Pulse/Session, 5x/Woche für 2 Wochen, dann monatlich). Ergebnis: Die Clinical Dementia Rating - Sum of Boxes, kurz CDR-SB-Verschlechterung, betrug in der Verumgruppe nur +1,3 Punkte vs. +2,4 Punkte in der Placebogruppe - eine Reduktion der Progression um ~46 Prozent (p=0,038).
Parallel zeigten sich stabilere Werte im ADCS-ADL (Alltagsfähigkeiten), NPI (Neuropsychiatrie), und MMSE (p < 0,05). Der Stimulationsort - der Precuneus - ist ein zentraler Hub im Default Mode Network (DMN), der in frühen Stadien der AD pathologisch verändert ist (Amyloid-Ablagerung, funktionelle Hypoaktivität). Neuromodulation an genau diesem Ort könnte über Hebbing und STDP (Spike-Timing Dependent Plasticity) Mechanismen langfristig Konnektivität und kognitive Resilienz stärken.
Parallel zeigten sich stabilere Werte im ADCS-ADL (Alltagsfähigkeiten), NPI (Neuropsychiatrie), und MMSE (p < 0,05). Der Stimulationsort - der Precuneus - ist ein zentraler Hub im Default Mode Network (DMN), der in frühen Stadien der AD pathologisch verändert ist (Amyloid-Ablagerung, funktionelle Hypoaktivität). Neuromodulation an genau diesem Ort könnte über Hebbing und STDP (Spike-Timing Dependent Plasticity) Mechanismen langfristig Konnektivität und kognitive Resilienz stärken.
Zusammenfassung
- Magnetstimulation des Precuneus bremst geistigen Abbau bei Alzheimer
- Repetitive transkranielle Magnetstimulation regt Nervenzellen gezielt an
- Einjährige Studie zeigt Verlangsamung der Symptome durch rTMS-Behandlung
- Teilnehmer erhielten 52 Wochen lang wöchentliche 20-minütige Sitzungen
- Geringere Verschlechterung von Gedächtnis und Alltagsfähigkeiten beobachtet
- Positive Effekte auf Verhaltenssymptome wie Antriebslosigkeit festgestellt
- Größere Studien zur klinischen Anwendung und Kombination mit Medikamenten nötig
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