Radeon RX 9070: Veröffentlichung durch AMD nach hinten geschoben

Anfang Januar hatte AMD die ersten seiner neuen Grafikkarten angekündigt. Viele rechneten bisher mit einem zeitnahen Marktstart. Eine mehr oder weniger offizielle Mitteilung des Unternehmens stellt jetzt aber klar: Die Karten kommen erst etwas später.
AMD Radeon, AMD Radeon Logo

Radeon RX 9070 lässt auf sich warten

Nvidia präsentierte auf der CES 2025 seine neuen Blackwell-Grafikkarten. Die zogen von den vorgestellten neuen Technologien des Unternehmens ohne Zweifel die meiste Aufmerksamkeit auf sich. Bei AMD war das etwas anders. Hier stellte man zwar auch die neue Generation von RDNA-4-GPUs vor, doch die trat im Vergleich zu den neuen Prozessoren des Halbleiterentwicklers mit 3D-V-Cache eher in den Hintergrund.

Dennoch ist die auf der Messe angekündigte RX-9070-Serie mit der Radeon RX 9070 und 9070 Ti für Kunden interessant. Entsprechend hofften viele auf einen baldigen Verkaufsstart der GPUs. Wie AMD jetzt aber wissen ließ, müssen sich Interessenten noch ein wenig länger gedulden.


Marktstart Ende März

So teilte AMD-Manager David McAfee in einem Post auf X mit, dass der Vertrieb der Grafikkarten erst im März startet. Vermutlich um Gerüchten und Spekulationen über den Grund des vergleichsweise späten Termins zuvorzukommen, ergänzte McAfee aber direkt, dass es keinerlei Probleme mit den GPUs gebe. "Hardware und Software der Radeon 9000-Serie sehen großartig aus, und wir planen, ein breites Sortiment an Karten weltweit anzubieten", so der Manager. Ein genaues Datum dafür nannte er aber nicht.

Konkurrenz zu Nvidia

Wie das Unternehmen auf der CES verriet, sind die neuen RDNA-4-GPUs die direkten Nachfolger der RX 7900 XT und GRE. Mit der Radeon RX 9070 und ihrer Ti-Variante zielt man bei AMD also auf das Mittelklasse-Segment. Hier stehen Grafikkarten vor allem in Konkurrenz zu Nvidias neuen GeForce RTX 5070 (Ti). Die soll jedoch schon im Februar erscheinen. Das könnte ein entscheidender Vorteil für die Blackwell-GPU sein.

Noch sind nicht viele Details über die RX 9070-Serie bekannt. AMD hielt sich mit konkreten Einzelheiten während der CES sehr zurück. Bisher gab es nur Gerüchte über einen Boost-Takt von bis zu 3,1 GHz und einen Stromverbrauch von 260 Watt. Wie viel Leistung die Karten allerdings wirklich bringen, muss sich noch zeigen. Um Licht ins Dunkel zu bringen, hat AMD hat bereits ein zusätzliches RDNA-4-Event angekündigt.

Grafikkarten stark reduziert Neue Deals bei Media Markt Zum Angebot
Zusammenfassung
  • AMD schiebt Veröffentlichung der Radeon RX 9070 auf März 2025
  • Neue RDNA-4-GPUs wurden auf der CES 2025 offiziell angekündigt
  • Radeon RX 9070 und 9070 Ti zielen auf das Mittelklasse-Segment ab
  • AMD-Manager betont: Keine Probleme mit Hardware oder Software
  • Konkurrenz: Nvidias GeForce RTX 5070 (Ti) erscheint bereits im Februar
  • Genaue technische Details der RX 9070-Serie sind bisher nicht bekannt
  • Gerüchte über 3,1 GHz Boost-Takt und 260 Watt Stromverbrauch kursieren

Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
AMDs Aktienkurs
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!