Falcon 9-Triebwerksdefekt:
SpaceX kämpft gerade um 20 Satelliten
Mit seiner Falcon 9-Rakete bringt SpaceX seit vielen Jahren die Satelliten für Starlink in den Erdorbit. Jetzt ist es zum ersten missglückten Flug seit 8 Jahren gekommen. Mit einer verzweifelten Aktion versucht SpaceX gerade, die Ladung zu retten.
Der Grund für die Fehlfunktion war ein Leck, bei dem flüssiger Sauerstoff austrat. Im Livestream des Fluges ist deutlich zu sehen, wie sich in der Folge Eis an der Außenhülle der Rakete bildet.
Das ist besonders beeindruckend, sieht man sich die Bilanz von anderen Firmen wie etwa Boeing an. Ähnlich wie bei seinen Flugzeugen gab es auch beim gemeinsamen Raumfahrtprojekt mit der NASA namens Starliner etliche Probleme.
Siehe auch:
Leck am Tank der Falcon 9
Nach ihrem Start am vergangenen Donnerstag ist es bei einer Falcon 9-Rakete zu einem Zwischenfall gekommen. Der reguläre Versuch, das Merlin-Triebwerk erneut zu zünden, um die Rakete und ihre Ladung in eine höhere Umlaufbahn um die Erde zu bringen, missglückte. Dabei wurde der Antrieb zerstört.Der Grund für die Fehlfunktion war ein Leck, bei dem flüssiger Sauerstoff austrat. Im Livestream des Fluges ist deutlich zu sehen, wie sich in der Folge Eis an der Außenhülle der Rakete bildet.
SpaceX versucht Satelliten zu retten
An Bord der Falcon 9 befinden sich 20 Starlink-Satelliten. Aufgrund des Vorfalls konnte die eigentlich geplante und notwendige Umlaufbahn nicht erreicht werden, zudem drohen durch die geringe Höhe von nur etwa 135 Kilometern über der Erdoberfläche die Rakete und die geladenen Satelliten jetzt abzustürzen und beim Wiedereintritt in die Atmosphäre zu verglühen. Starlink arbeitet laut einer Mitteilung momentan an einem Rettungsversuch. Ein Erfolg ist jedoch sehr unwahrscheinlich.Das Team arbeitete über Nacht, um Kontakt mit den Satelliten aufzunehmen und frühe Brennbefehle zu senden, aber die Satelliten befinden sich in einer Umgebung mit enorm hohem Luftwiderstand nur 135 km über der Erde [...]. Bei diesem Luftwiderstand ist es unwahrscheinlich, dass der maximal verfügbare Schub ausreicht, um die Satelliten erfolgreich auszurichten.
Beeindruckende Serie endet
Das letzte Mal kam es im Jahr 2016 zu einem Zwischenfall mit einer der Falcon 9-Raketen von Elon Musks Raumfahrtunternehmen. Damals explodierte ein Exemplar beim Startversuch auf dem Launch-Pad. Seitdem sind SpaceX sage und schreibe 334 erfolgreiche Starts ohne Zwischenfall gelungen.Das ist besonders beeindruckend, sieht man sich die Bilanz von anderen Firmen wie etwa Boeing an. Ähnlich wie bei seinen Flugzeugen gab es auch beim gemeinsamen Raumfahrtprojekt mit der NASA namens Starliner etliche Probleme.
Zusammenfassung
- SpaceX Falcon 9-Rakete mit ersten Komplikationen seit 8 Jahren
- Leck führte zum Austritt von flüssigem Sauerstoff
- Versuch einer Zündung des Merlin-Triebwerks zerstörte dieses
- Rakete befindet sich in zu niedriger Erdumlaufbahn
- 20 Starlink-Satelliten drohen, in Atmosphäre zu verglühen
- Rettungsversuch für Satelliten scheint unwahrscheinlich
- 334 erfolgreiche Starts von SpaceX seit letztem Zwischenfall 2016
Siehe auch:
- Musks Mars-Vision: SpaceX arbeitet schon an ersten Städten
- Wert springt auf 210 Mrd. Dollar: SpaceX wird von Investoren überrannt
- Musk darf nach Twitter auch die ISS zerstören: Auftrag geht an SpaceX
- Irrer Plan: SpaceX will in Zukunft ein Starship pro Tag bauen
- Starship von SpaceX meistert erstmals Flug ins All und wieder zurück
Thema:
Videos zum Thema SpaceX
- Video von Blue Ghost: Erstmals wurde eine Mondlandung in HD gefilmt
- SpaceX zeigt spektakuläres "kinoreifes" Video von Starship-Flug 6
- NASA-Video zeigt Blick auf den Starship-Start von der ISS
- Drohne filmt spektakuläre Explosion der Nebula-1-Rakete bei Landung
- SpaceX in sehenswertem Video: Sind für zweiten Starship-Start bereit
Celestron Teleskop im Preisvergleich
Beiträge aus dem Forum
Interessante Links
Neue Nachrichten
- BMW lässt Werbung in Autos anzeigen, nennt es feierliche Animation
- 1&1: Gericht kippt Unlimited-Klausel in AGB - Was das für Kunden heißt
- Microsoft dementiert: Kein neuer Datensammeldienst in Windows 11
- Neuer Router von Fritz: FritzBox 5630 mit Wi-Fi 7 ist ab sofort erhältlich
- Redmi Note 17 Pro Max Leak: Xiaomis Erfolgsrezept funktioniert nicht mehr
- RTX 5060 Ti: Besonderes PCB rettet Grafikkarte nach üblem Autounfall
- Speicher-Knappheit: Samsung prognostiziert Preis-Schocks bis 2028
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!