Neues iPad Pro: Nächstes Darstellungsproblem bei Tandem-OLEDs
Nach den Schwierigkeiten mit der Darstellung von bestimmten HDR-Inhalten klagen Nutzer nun vermehrt über ein weiteres Problem. Dieses Mal liefern die Tandem-OLEDs der iPads unschöne Bilder bei niedrig eingestellter Helligkeit.
Nutzer, die davon betroffen sind, berichten, dass dies vor allem dann auftritt, wenn die Helligkeit des Bildschirms niedrig eingestellt ist und dunklere Farben wie etwa Grautöne dargestellt werden. Sie vergleichen den Effekt mit dem von visuellem Rauschen, dass entsteht, wenn Fotografien mit einer hohen ISO-Einstellung gemacht werden.
Ob es sich dabei allerdings um einen Defekt oder ein Problem mit den in den iPads verbauten Bildschirmen handelt, ist momentan unklar. OLED-Paneele können durchaus körnige Darstellungen liefern. Das hat vor allem mit ihrem Design und dem Herstellungsprozess zu tun. Auch durch die Steuerung der Helligkeit auf Pixelebene kann es aufgrund von kleinen Unterschieden zu etwas körnig aussehenden Bildern kommen.
Siehe auch:
iPad Pro mit Bildschirmproblemen
Wenige Tage nach seiner Präsentation bei Apples Let-Loose-Event zu Anfang letzter Woche, hatte es erste Berichte über Probleme bei den Tandem-OLED-Displays gegeben, die in den Varianten des neuen iPad Pro verbaut sind. So wurde bei einem Produkttest festgestellt, dass die Bildschirme Darstellungsprobleme bei bestimmten HDR-Inhalten hatten.Körnige Darstellung bei niedriger Helligkeit
Jetzt häufen sich weitere Berichte von Nutzern, die über eine fehlerhafte Darstellung klagen. Wie MacRumors berichtet, weisen einige neue M4 iPad Pro-Modelle ein sichtbares körniges Muster auf ihrem OLED-Display auf.Nutzer, die davon betroffen sind, berichten, dass dies vor allem dann auftritt, wenn die Helligkeit des Bildschirms niedrig eingestellt ist und dunklere Farben wie etwa Grautöne dargestellt werden. Sie vergleichen den Effekt mit dem von visuellem Rauschen, dass entsteht, wenn Fotografien mit einer hohen ISO-Einstellung gemacht werden.
Ob es sich dabei allerdings um einen Defekt oder ein Problem mit den in den iPads verbauten Bildschirmen handelt, ist momentan unklar. OLED-Paneele können durchaus körnige Darstellungen liefern. Das hat vor allem mit ihrem Design und dem Herstellungsprozess zu tun. Auch durch die Steuerung der Helligkeit auf Pixelebene kann es aufgrund von kleinen Unterschieden zu etwas körnig aussehenden Bildern kommen.
Nur bei Varianten mit Standardglas
Die meisten Meldungen über das Problem beim neuen iPad Pro beziehen sich auf die 11-Zoll-Modelle. Hier sind im Gegensatz zum 13-Zoll-Modell, das ein Display von Samsung besitzt, Paneele von LG verbaut. Zudem scheint die körnige Darstellung nur bei der Version des iPad aufzutreten, bei der das Standardglas verbaut ist. Bisher gab es noch keine Meldungen über das Problem bei den 130 Euro teureren Modellen mit Nanotexturglas.
Zusammenfassung
- Nutzer klagen über fehlerhafte Darstellung bei neuen M4 iPad Pro-Modellen
- Sichtbares körniges Muster auf OLED-Displays bei niedriger Helligkeit
- Effekt tritt besonders bei dunklen Farben wie Grautönen auf
- Unklar, ob es sich um einen Defekt handelt
- OLED-Paneele können durch Design und Herstellungsprozess körnig wirken
- Problem betrifft hauptsächlich 11 Zoll-Modelle mit LG-Paneelen
- Modelle mit Nanotexturglas zeigen bisher keine körnige Darstellung
Siehe auch:
- Das neue iPad Pro M4 überlebt brutalen Haltbarkeitstest erstaunlich gut
- Apple bringt Augensteuerung für iPhone und iPad ohne Zusatz-Hardware
- iPad Pro: Neues Tandem-OLED-Display mit Darstellungsfehlern
- Apple iPad Pro mit Tandem-OLED: Über-Tablets bringen M4, neuen Stift
- Apple: Neues iPad (Pro) bekommt "beste OLED-Panels auf dem Markt"
Thema:
Videos zum iPad
- iPadOS 27: Erste Blicke auf Apples neues Tablet-Betriebssystem
- Tipps zum Tablet: Nützliches Zubehör für iPad 10 und iPad 11 im Test
- Ähnlicher Preis bringt die Frage auf: MacBook Neo oder ein iPad?
- iPad Air M4: Solides Tablet mit einigen Schwächen im Test
- So kann das kleine iPad Pro 11" den Schreibtisch-PC ersetzen
Neue Apple-Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Beliebt im Preisvergleich
- Tablets:
Neue Nachrichten
- Galaxy Watch 9 & Ultra 2: Leak enthüllt Design der neuen Smartwatches
- Neue Weekend-Deals sind da: Media Markt & Saturn senken die Preise
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Ryzen-CPUs: AMD killt RAM-Verschlüsselung - und rudert jetzt zurück
- Windows 11 26H2: Microsoft veröffentlicht allererste Vorschau-Version
- Apple M6-Prozessoren: TSMC liefert erste 2nm-Chips für neue Macs
- Windows 11 26H2: Microsoft kündigt nächste OS-Version offiziell an
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen