Wartungsupdate für FritzRepeater stellt Weiche für neue Mesh-Funktion

Der Internet-Spezialist AVM hat für zwei weitere FritzRepeater ein wichtiges Vorbereitungs-Update herausgegeben. Die neue Version für die Geräte FritzWLAN 1750E und 310 stellt dabei die Weichen für neue Mesh-Funktionen, die mit FritzOS 7.50 star­ten werden. In den Release-Notes für die beiden Fritz-Geräte heißt es daher auch nur kurz und knapp: "Wartungsupdate mit Vorbereitung auf kommende Mesh-Funktionen der FritzBox". Weitere Änderungen werden nicht eingeführt.

Besitzer des FritzWLAN Repeater 1750E erhalten damit ab sofort die FritzOS-Version 7.30. Wer einen FritzWLAN Repeater 310 besitzt, kann das Update auf FritzOS 7.15 bekommen.


So ist das Update manuell installierbar

Der einfachste Weg für die Aktualisierung ist die automatische Update-Funktion. Ist die nicht freigegeben, kann man sich das Update auch manuell installieren. Das neue Image für den FritzRepeater steht auf dem FTP-Server von AVM parat. Da wählt man den Ordner für sein Gerät und kann die jeweils neueste Version herunterladen.

Ob man die aktuellste Version bereits installiert hat, lässt sich über die Benutzeroberfläche des Gerätes prüfen. Über "fritz.repeater" meldet man sich dazu mit Benutzernamen und Kennwort an und wählt "Assistenten" / "Update" und "Firmware aktualisieren". Ist ein neues Update vorhanden und noch nicht installiert, wird es dort nun auch angeboten.

Was ist neu

In den Release-Notes nennt das Unternehmen nur Verbesserungen. Über sicherheitsrelevante Änderungen ist nichts zu erfahren. AVM bittet aber dennoch aus Sicherheitsgründen, dass man das Update schnellstmöglich installiert. Weder der FritzWLAN Repeater 1750E noch der 310 sind im öffentlichen Beta-Programm von AVM bisher mit dem kommenden Feature-Update getestet worden. Das Wartungsupdate deutet aber darauf hin, dass die Option besteht, auch diese Geräte mit FritzOS 7.50 zu versorgen, sobald die Freigabe erfolgte.

Wann das sein wird, hat das Unternehmen aber bisher nicht angekündigt. Update, Avm, Fritzbox, FritzOS, Fritz!box, Fritz!OS Update, Avm, Fritzbox, FritzOS, Fritz!box, Fritz!OS
Mehr zum Thema: FritzBox
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen
Beliebte FritzBox-Downloads
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:05 Uhr Atomstack A5 Pro 40W Laser Graviermaschine, 5W-5.5W Laserengraver Lasergravur Maschine Laser Cutter mit Augenschutz Fixfokus-Holzschneiden, Compressed Spot CNC-Holzfräser Carving, 410x400mmAtomstack A5 Pro 40W Laser Graviermaschine, 5W-5.5W Laserengraver Lasergravur Maschine Laser Cutter mit Augenschutz Fixfokus-Holzschneiden, Compressed Spot CNC-Holzfräser Carving, 410x400mm
Original Amazon-Preis
139,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
118,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 21
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!