Mehr Privatsphäre: WhatsApp wird bald Screenshots blockieren können

WhatsApp ist der beliebteste Messenger im Westen und wird auch genutzt, um sensible Inhalte zu verschicken. Man kann beispielsweise Medien verschicken, die nur einmal angesehen werden können. Das Problem: Screenshots waren bisher möglich, doch das wird sich ändern. Der Modus View Once ist seit dem vergangenen Jahr möglich, damit kann man Fotos und Videos verschicken, die sich nach einmaligem Öffnen und Betrachten selbst löschen. Doch dieses Feature hatte bisher eine Quasi-Lücke und die war so offen wie ein Scheunentor. Denn mit einem simplen Screenshot auf dem Gerät selbst konnte man die jeweilige Nachricht dauerhaft speichern. Und das war und ist sicherlich nicht im Sinne der Erfinder.
WhatsApp BetaDas Blockieren der Screenshots

Screenshot-Sperre kommt

Doch nun testet man beim zu Meta gehörenden Messenger eine Funktion, die genau das unterbinden soll. Denn wie WABetaInfo berichtet, testet WhatsApp derzeit eine Funktion, die Screenshots auf dem Gerät unterbindet. Das gilt natürlich für Inhalte, die per View Once-Modus verschickt werden, nicht für die gesamte WhatsApp-Anwendung.

Fortan werden alle Nutzer, die eine solche Nachricht per Screenshot dokumentieren wollen, per Einblendung darüber informiert, dass das nicht möglich ist. Der dazugehörige Inhalt wird komplett ausgeblendet. Testen können das Anwender mit der aktuellen (iOS-)Betaversion mit der Nummer 22.21.0.71. Die Screenshot-Sperre funktioniert auch bei externen (Screenshot-) Apps für diese Funktionalität. Was man natürlich nicht verhindern kann, ist ein Abfotografieren des Bildschirms.

WhatsApp bekommt demnächst noch weitere neue Funktionen, darunter die Möglichkeit, interaktive Abstimmungen zu erstellen. Außerdem werden WhatsApp-Nutzer bald Einladungslinks zu Gruppen-Anrufen verschicken können, wie es bei Anwendungen wie Zoom und Microsoft Teams längst möglich und üblich ist.

Siehe auch:

Logo, Messenger, Chat, whatsapp, Whatsapp Beta, WhatsApp Logo, WhatsApp Web, WhatsApp Messenger, Whatsapp-Button Logo, Messenger, Chat, whatsapp, Whatsapp Beta, WhatsApp Logo, WhatsApp Web, WhatsApp Messenger, Whatsapp-Button
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:45 Uhr Ansung Smartwatch Herren mit Telefonfunktion,1.3-Zoll runde,Fitnessuhr Herren wasserdichtmit Musiksteuerung, Herzfrequenz, Schrittzähler, Kalorien, usw.Fitness Tracker für Männer ios AndroidAnsung Smartwatch Herren mit Telefonfunktion,1.3-Zoll runde,Fitnessuhr Herren wasserdichtmit Musiksteuerung, Herzfrequenz, Schrittzähler, Kalorien, usw.Fitness Tracker für Männer ios Android
Original Amazon-Preis
56,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
47,99
Ersparnis zu Amazon 16% oder 9

Tipp einsenden

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!