Neuer Supertanker verbraucht dank Riesensegel 10% weniger Treibstoff
Die China Merchant Energy Shipping Company (CMES) will an der Dekarbonisierung der Schifffahrt mitwirken, und zwar mithilfe eines uralten Konzepts: Segel. Die CMES hat laut einem Bericht von New Atlas einen neuen Supertanker in Empfang genommen, der eine oder besser gesagt vier Besonderheiten hat, nämlich 40 Meter hohe Segel. Keine Theorie mehr, sondern Praxis: Segel-Supertanker New Aden Diese sind in der hinteren Hälfte des Tankers platziert und unterstützen den Antrieb des Schiffes. Neu ist die Idee freilich nicht, denn es gab in den vergangenen Jahren diverse Überlegungen und Projekte, wie man den Wind für die moderne Schifffahrt einspannen kann. Die chinesische Gesellschaft hat das nun tatsächlich in die Realität umgesetzt und die New Aden in Betrieb genommen.
1200 Quadratmeter Segelfläche
Der 333 Meter lange Supertanker gehört zur Klasse der Very Large Crude Carrier (VLCC), das ist die zweitgrößte Tanker-Klasse. Die New Aden hat vier einziehbare Segel, die jeweils 40 Meter aus dem Deck ragen und eine Fläche von 1200 Quadratmetern bieten.Die Bedienung der Segel ist einfach: Die besonders leichten und korrosionsbeständigen Segel aus Kohlefaserverbundwerkstoff lassen sich per Knopfdruck ein- und ausfahren. Deren Ausrichtung erfolgt vollständig automatisch und computergestützt: Wetterbedingungen, allen voran die Windrichtung und Navigationsdaten werden automatisch berücksichtigt und helfen, den Treibstoffverbrauch um knapp zehn Prozent zu reduzieren.
Siehe auch:
Thema:
Neueste Downloads
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99 €
Blitzangebot-Preis
31,99 €
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8 €
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen