Google Drive: Kleine Dateien wegen Copyright-Verstößen gesperrt
Der Cloud-Dienst Google Drive verfügt über ein automatisches System, das urheberrechtlich geschützte Dateien erkennen und sperren soll. In einigen Fällen scheint der Algorithmus jedoch nicht richtig zu funktionieren. So wurden Dateien gesperrt, die lediglich eine Ziffer beinhalten.
Das Erkennungs-System soll verhindern, dass Nutzer urheberrechtlich geschützte Inhalte wie Musik und Videos hochladen und anschließend mit anderen Nutzern teilen. Der Twitter-Nutzerin Dr. Emily Dolson ist allerdings aufgefallen, dass manche Dateien fälschlicherweise markiert werden. Sie hatte ein "output04.txt" genanntes Textdokument, das ausschließlich die Ziffer "1" enthielt, mit ihrem Drive-Account synchronisiert. Daraufhin kam eine Meldung zum Vorschein, dass die Datei gegen die Nutzungsbedingungen des Dienstes verstoßen würde und einige Funktionen in Bezug auf das Dokument eingeschränkt sein könnten.
Es ist grundsätzlich nicht möglich, Einspruch gegen die Entscheidungen des automatischen Systems einzulegen. Ein anderer Nutzer hat versucht, das Problem zu reproduzieren und eine Datei mit nur einer Ziffer hochzuladen. Das Textdokument wurde ebenfalls für einen Copyright-Verstoß gehalten. Auch Dateien mit weiteren Zahlen scheinen gesperrt zu werden. Neben der Ziffer "1" wurden laut Bleeping Computer auch die Zahlen 173, 174, 186, 266, 285, 302, 336, 451, 500 und 833 gesperrt. Der Forscher Dr. Chris Jefferson hat Dateien mit Nummern zwischen -1000 und 1000 generiert und auf Google Drive gespeichert.
Siehe auch:
Ursache für den Bug bleibt zunächst unbekannt
Bislang ist noch unklar, wodurch der Bug hervorgerufen wird und unter welchen Umständen der Fehler zum Vorschein kommt. Google hat bisher auch kein Statement zu dem Problem abgegeben. Es wäre denkbar, dass der Suchmaschinenkonzern demnächst Anpassungen an dem automatischen Erkennungs-System vornimmt und den Bug damit schnell beseitigt.Siehe auch:
- Google Drive startet Warnbanner für verdächtige, manipulierte Dateien
- Google gibt "Drive für Desktop" als Ersatz für "Backup & Sync" frei
- Google Drive Schwachstelle macht es leicht, Malware einzuschleusen
- Störung behoben: Probleme mit Gmail, Google Drive & Co. (Update)
- Google Drive soll endlich vor Spam im Sharing geschützt werden
Thema:
Videos zum Thema
Neue Google Drive-Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- GDID: Microsoft bestätigt nicht deaktivierbare Windows-Gerätekennung
- FritzSmart und Repeater: Firmware-Updates für 4 Geräte stehen bereit
- Schweizer Armee verbannt Microsoft für deutsche OpenDesk-Lösung
- Long March 10B: China landet erstmals Raketenstufe auf dem Meer
- Nur heute: 13 Weekend-Deals bei Media Markt & Saturn, die sich lohnen
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- PC-Gaming: Steam scheffelt mehr Geld als je zuvor - aus zwei Gründen
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen