Air4: Kult-Auto Renault 4 feiert 60. Jubiläum als Passagier-Drohne
Der französische Autohersteller Renault hat zum 60. Jubiläum der Vorstellung seines bis heute legendären Renault 4 eine besondere Interpretation des einstigen "französischen Käfers" vorgestellt - eine elektrisch betriebene Drohne für einen Passagier.
Der Renault Air 4 wurde in Kooperation mit dem amerikanischen Design-Studio TheArsenale entwickelt und ist im Grunde nichts anderes als ein fliegendes Auto. Auf den zweite Blick entpuppt sich das Flug-Vehikel als Marketing-Aktion, denn die Macher haben eine aus Kohlenstofffasern gefertigte "Karosserie" mit einer vom originalen R4 inspirierten Form auf eine große Drohne geschnallt.
Der Nutzer steigt in den Air4 ein, indem er zunächst die komplett in einem Stück und ohne Türen gefertigte Hülle am hinteren Ende anhebt. Diese ist an der Front an Scharnieren befestigt und bietet aufgrund der durch die Leistung der Drohne begrenzten Kapazität nur Platz für einen einzigen Passagier.
Der Renault Air4 ist eine Elektro-
Drohne für nur einen Passagier
Der Hersteller spricht davon, dass der Air4 über einen 22.000Ah-Akku verfügt, macht aber keine Angaben zur Spannung. Die vier Propeller der Konzeptdrohne sollen 95 Kilogramm Schub bieten und können gemeinsam gut 380 Kilogramm heben. Wie schwer die Drohne selbst ist, ist bisher offen. Der Air4 soll mit bis zu 50 km/h abheben können, ist aktuell aber auf 15 km/h begrenzt. Die Fluggeschwindigkeit wird mit rund 93 Kilometern pro Stunde angegeben.
Während der Air4 nur als Werbemaßnahme gedacht ist und in dieser Form niemals kommerzialisiert werden dürfte, hat Renault schon vor einiger Zeit angekündigt, den Renault 4 im Jahr 2025 als Elektroauto unter dem Namen Renault 4ever wiederbeleben zu wollen.
Der Renault Air4 ist eine Elektro-
Drohne für nur einen Passagier
Gewicht sparen ist wichtig
Im Inneren ist der Air4 äußerst spartanisch ausgestattet, gibt es doch im Grunde nur die grundlegendst nötige Ausstattung, um den Passagier unterzubringen und das "fliegende Auto" abheben zu lassen. Renault will mit dem Projekt zeigen, wo sich die Marke vielleicht in 60 weiteren Jahren wiederfinden wird und wie ihre Produkte dann aussehen könnten.Der Hersteller spricht davon, dass der Air4 über einen 22.000Ah-Akku verfügt, macht aber keine Angaben zur Spannung. Die vier Propeller der Konzeptdrohne sollen 95 Kilogramm Schub bieten und können gemeinsam gut 380 Kilogramm heben. Wie schwer die Drohne selbst ist, ist bisher offen. Der Air4 soll mit bis zu 50 km/h abheben können, ist aktuell aber auf 15 km/h begrenzt. Die Fluggeschwindigkeit wird mit rund 93 Kilometern pro Stunde angegeben.
Während der Air4 nur als Werbemaßnahme gedacht ist und in dieser Form niemals kommerzialisiert werden dürfte, hat Renault schon vor einiger Zeit angekündigt, den Renault 4 im Jahr 2025 als Elektroauto unter dem Namen Renault 4ever wiederbeleben zu wollen.
Thema:
Videos zum Thema Forschung
- Mova S70 Roller: Mittelklasse-Saugroboter mit starker Ausstattung
- Lernroboter Tale-Bot Pro: Kreativität spart Investition in Zubehör
- PC10 und PC20: Pool-Roboter von Botlife für den Sommer im Vergleich
- Botlife PC10: Einfacher Poolroboter mit Programmbetrieb im Test
- Wybot B1: Kompakter und günstiger Pool-Roboter im Test
LEGO Mindstorms im Preis-Check
Beiträge aus unserem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Windows 11 bekommt einen Button zum Entfernen aller KI-Modelle
- Meta macht (ein bisschen) Rückzieher bei Mitarbeiter-Totalüberwachung
- Update für Google Home: Gemini-KI startet nun auch in Deutschland
- Vernichtende Kritik: MMO-Hoffnung Camelot Unchained ein totaler Flop
- Komplett zerstörte Startrampe: Blue Origin hat aggressiven Aufbauplan
- Microsoft Surface Pro 13-Zoll: Das ist das Tablet mit Snapdragon X2 Elite
- Google will Android-Entwickler für Zugang zum App-Code bezahlen
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen