Kopfhörer lassen Wearables boomen - Corona bremst Fitness-Tracker
IDC heute verlauten ließ, stiegen die weltweiten Verkäufe von Wearable-Devices im vierten Quartal 2020 auf ganze 153,5 Millionen Einheiten. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht dies einer Zunahme der Verkaufszahlen um 27,2 Prozent.
IDC: Verkaufszahlen für Wearables-Produkte im 4. Quartal 2020
Für das Gesamtjahr 2020 geht IDC von fast 445 Millionen verkauften Wearable-Produkten aus, was einem Plus von 28,4 Prozent gegenüber dem Jahr 2019 entspricht. Der Grund für das enorme Wachstum liege unter anderem in der Einführung neuer Produkte und sinkenden Preisen.
Während Fitness-Tracker 2020 an Popularität verloren - auch weil die Menschen gezwungenermaßen mehr Zeit zuhause verbrachten - stiegen die Verkaufszahlen von drahtlosen Kopfhörern und anderen "Hearables" kräftig an. Auch Smartwatches waren wieder sehr beliebt. Ein Grund für die Popularität von Kopfhörern waren günstigere Modelle mit High-End-Features wie Geräuschunterdrückung und neue Formfaktoren einzelner Hersteller wie Apples AirPods Max.
Insgesamt lag Apple mit einem Marktanteil von 36,2 Prozent im vierten Quartal 2020 weit vorn, auch weil man ein attraktives Apple Watch Lineup bot und sich die AirPods in allen Varianten weiterhin bestens verkaufen. Xiaomi lag mit vergleichsweise mageren 8,8 Prozent Anteil an den weltweiten Stückzahlen auf Platz 2, während Samsung es mit 8,5 Prozent auf Platz 3 schaffte.
Huawei verlor kräftig und fiel auf Platz vier zurück. Allgemein ging der Marktanteil der großen international agierenden Marken überraschend deutlich zurück. Der Grund dafür liegt darin, dass immer mehr kleinere Anbieter ein Stück vom großen Wearables-Kuchen für sich erobern konnten. Der Markt wird also unter mehr kleinen Herstellern aufgespalten, auch wenn die großen Anbieter noch immer sehr dominant sind. In einigen Ländern wie etwa Indien haben sich zuletzt aber "lokale" Marken erfolgreich etablieren können.
Wie das Marktforschungsunternehmen 
Kopfhörer als Motor des Wachstums
Gleichzeitig sei aber von der Kundschaft einfach mehr Geld für Elektronikprodukte ausgegeben worden, das zuvor oft lieber für Freizeitaktivitäten ausgegeben wurde. Aufgrund der weitreichenden Einschränkungen in Folge der Coronavirus-Pandemie hätten viel Kunden im letzten Jahr das Geld lieber anders ausgegeben.Während Fitness-Tracker 2020 an Popularität verloren - auch weil die Menschen gezwungenermaßen mehr Zeit zuhause verbrachten - stiegen die Verkaufszahlen von drahtlosen Kopfhörern und anderen "Hearables" kräftig an. Auch Smartwatches waren wieder sehr beliebt. Ein Grund für die Popularität von Kopfhörern waren günstigere Modelle mit High-End-Features wie Geräuschunterdrückung und neue Formfaktoren einzelner Hersteller wie Apples AirPods Max.
Insgesamt lag Apple mit einem Marktanteil von 36,2 Prozent im vierten Quartal 2020 weit vorn, auch weil man ein attraktives Apple Watch Lineup bot und sich die AirPods in allen Varianten weiterhin bestens verkaufen. Xiaomi lag mit vergleichsweise mageren 8,8 Prozent Anteil an den weltweiten Stückzahlen auf Platz 2, während Samsung es mit 8,5 Prozent auf Platz 3 schaffte.
Huawei verlor kräftig und fiel auf Platz vier zurück. Allgemein ging der Marktanteil der großen international agierenden Marken überraschend deutlich zurück. Der Grund dafür liegt darin, dass immer mehr kleinere Anbieter ein Stück vom großen Wearables-Kuchen für sich erobern konnten. Der Markt wird also unter mehr kleinen Herstellern aufgespalten, auch wenn die großen Anbieter noch immer sehr dominant sind. In einigen Ländern wie etwa Indien haben sich zuletzt aber "lokale" Marken erfolgreich etablieren können.
Mehr zum Thema: Wearables
Diese Nachricht empfehlen
Kommentar abgeben
Netiquette beachten!
Neue Wearables-Bilder
Apple Watch Series 6 im Preisvergleich:
Beliebt im Preisvergleich
- Smartwatches:
Videos zum Thema Wearables
- Apple Watch Series 6 vorgestellt: Misst den Sauerstoffgehalt im Blut
- Samsung Galaxy Watch 3 - Die neue Smartwatch im Hands-on
- Samsung Galaxy Watch 3 mit EKG und Blutdruckmessung vorgestellt
- Xiaomi Mi Band 5: Solide Weiterentwicklung mit kleinen Macken
- Tag Heuer Connected 2020 - 3. Generation der Smartwatch getestet
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 00:00 Uhr
HDMI Switch 4k HDMI Splitter, Techole Aluminium HDMI Switch 3 in 1 Out, HDMI Umschalter mit IR Fernbedienung Unterstützt 4K@60HZ 3D HD1080P, HDMI Switcher für PS4 Xbox Hdtv Blu-Ray Player

Original Amazon-Preis
16,19 €
Blitzangebot-Preis
13,59 €
Ersparnis zu Amazon 16% oder 2,60 €
Neue Nachrichten
- Sicherheitslücke in Counter Strike-Engine: Valve reagiert sehr träge
- Anti-FloC-Front: Brave und Vivaldi stellen sich gegen Cookie-Ersatz
- iPad Pro, AirPods 3 & Co: Apple bestätigt Spring-Event am 20. April
- Luca-App: Nächste Lücke gefunden - CCC fordert "Bundesnotbremse"
- Notebooksbilliger: Jede Woche reihenweise neue Sonderangebote
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Apple iOS 14.5 ist fertig: Release-Kandidat steht bereit
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Affiliate-Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen