Android-Verteilung: Webseite zeigt Anteile der verschiedenen Versionen

Android, Marktanteil, Verteilung, 2020 Bildquelle: androiddistribution.io
Nachdem Google schon seit Anfang des Jahres keine Statistiken zur Ver­tei­lung der verschiedenen Android-Versionen mehr veröffentlicht, werden die Zahlen nun auf einer neuen Seite dargestellt. Die Daten stammen aus dem Android Studio und werden unregelmäßig aktualisiert. Obwohl das Android Studio grundsätzlich allen Anwendern zur Verfügung steht, dürften sich nur die wenigsten Nutzer die Mühe machen, die Software herunterzuladen und die Zahlen selbst auszuwerten. Aus diesem Grund hat 9to5google die Seite "androiddistribution.io" ins Leben gerufen. Hier wird die Android-Verteilung mit Hilfe eines einfachen Kreisdiagramms präsentiert. Neben den aktuellen Daten werden auch Verteilungen aus Vorjahren angezeigt. Android Verteilung 2020Die Seite 'androiddistribution.io' stellt die aktuelle Verteilung der Android-Versionen dar.

Android 10 noch mit geringem Marktanteil

Die aktuellsten Daten wurden im April 2020 be­reit­ge­stellt. Bei der Android-Version mit dem größ­ten Marktanteil handelt es sich um Android 9.0 Pie. Das mobile Betriebssystem ist auf 31,3 Prozent aller Smartphones, auf denen Android läuft, installiert. Die neueste Version, Android 10, kommt lediglich auf einen Anteil von 8,2 Prozent. Android 8.0 und Android 8.1 sind zu­sam­men auf 21,3 Prozent der Geräte zu finden. Obwohl Android 6.0 Marshmallow inzwischen schon als veraltet gilt, verfügt die Version noch immer über einen Marktanteil von 11,2 Prozent.

Bei der Betrachtung der Statistiken sollte allerdings beachtet werden, dass es sich wahr­schein­lich nicht um zu 100 Prozent repräsentative Zahlen handelt. Google zählt die Anzahl an Android-Installationen, indem sich die Geräte mit dem Play Store verbinden. Neben Smart­pho­nes gibt es jedoch viele andere Geräte, die nicht häufig aktualisiert werden und trotzdem mit den Google-Diensten verbunden sind. Auch umgekehrt gibt es Geräte, die zwar mit der neuesten Android-Version betrieben werden, aber über keine Internetverbindung verfügen. Android, Marktanteil, Verteilung, 2020 Android, Marktanteil, Verteilung, 2020 androiddistribution.io
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:05 Uhr USB Typ C Kabel, Aviwis [4Pack 0.3M 1M 2M 3M] 3A Nylon USB C Ladekabel und Datenkabel Typ C Schnellladekabel für Samsung Galaxy S10/S9/S8+/A50, Huawei P20/P10/Mate 20, Google Pixel, Sony Xperia XZUSB Typ C Kabel, Aviwis [4Pack 0.3M 1M 2M 3M] 3A Nylon USB C Ladekabel und Datenkabel Typ C Schnellladekabel für Samsung Galaxy S10/S9/S8+/A50, Huawei P20/P10/Mate 20, Google Pixel, Sony Xperia XZ
Original Amazon-Preis
7,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
5,77
Ersparnis zu Amazon 28% oder 2,22

Tipp einsenden