Microsoft integriert eine Dual-Screen-Emulation in die Chromium-Engine
Das Redmonder Unternehmen Microsoft arbeitet aktuell daran, eine Dual-Screen-Emulation in die Chromium-Engine zu integrieren. Hiervon sollen vor allem Entwickler, die ihre Webseiten zur Darstellung auf Geräten mit mehreren Bildschirmen optimieren möchten, profitieren.
Auf Chromium basierende Browser wie Microsoft Edge und Chrome verfügen über zahlreiche Entwickler-Tools, die über die F12-Taste aufgerufen werden können. Laut Windows Latest erweitern die Redmonder den Werkzeugkasten momentan mit einem Dual-Screen-Emulator.
Es gilt als wahrscheinlich, dass das Feature demnächst in den Canary-Versionen von Microsoft Edge und Google Chrome enthalten ist und über eine experimentelle Flag-Option aktiviert werden kann. Ob und wann die Funktion in eine finale Version eines Browsers eingebaut wird, bleibt hingegen noch unklar.
Im vergangenen Jahr hatte Microsoft die beiden Dual-Screen-Geräte Surface Duo und Surface Neo vorgestellt. Während das Surface Duo auf Android basiert, kommt auf dem Surface Neo die Betriebssystem-Variante Windows 10X zum Einsatz. Obwohl bestätigt wurde, dass das Surface Neo erst 2021 erscheint, soll das Surface Duo noch 2020 veröffentlicht werden.
Download Microsoft Edge: Browser auf Chromium-Basis
Support für Surface Duo und Galaxy Fold 2
Der Emulator unterstützt das kommende Samsung Galaxy Fold 2 und das zukünftige Microsoft-Smartphone Surface Duo. Der Emulator gibt Entwicklern und Nutzern die Möglichkeit, Webseiten so anzeigen zu lassen, wie sie auf einem Dual-Screen-Gerät dargestellt würden. Damit können Web-Entwickler ihre Seiten schon jetzt gezielt an Smartphones mit mehreren Displays anpassen. Der Emulator verfügt über einen horizontalen sowie einen vertikalen Modus und berücksichtigt, dass ein klappbares Gerät über ein Scharnier verfügt. Mit Hilfe von mehreren Buttons kann die aktuell geöffnete Webseite rotiert oder erweitert werden.Es gilt als wahrscheinlich, dass das Feature demnächst in den Canary-Versionen von Microsoft Edge und Google Chrome enthalten ist und über eine experimentelle Flag-Option aktiviert werden kann. Ob und wann die Funktion in eine finale Version eines Browsers eingebaut wird, bleibt hingegen noch unklar.
Im vergangenen Jahr hatte Microsoft die beiden Dual-Screen-Geräte Surface Duo und Surface Neo vorgestellt. Während das Surface Duo auf Android basiert, kommt auf dem Surface Neo die Betriebssystem-Variante Windows 10X zum Einsatz. Obwohl bestätigt wurde, dass das Surface Neo erst 2021 erscheint, soll das Surface Duo noch 2020 veröffentlicht werden.
Download Microsoft Edge: Browser auf Chromium-Basis
Thema:
Neue Downloads zum Thema
Videos zum Thema
Beiträge aus dem Forum
Interessante Links & Themenseiten
Beliebte Windows 8 FAQ Einträge
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- 1&1 krempelt Mobilfunktarife um: Jetzt teils mehr für weniger Geld
- Starlink-Konkurrent: Amazon hat genügend Satelliten, um zu starten
- Intel hebt Preise für beliebte Budget-Gaming-CPUs still und heimlich an
- FritzOS 8.25: Neues FritzBox-Update erreicht weitere Modelle
- WM 2026 für 4,99 Euro: Waipu.tv haut 4K-Stick (fast) gratis raus
- Samsung verklagt eine Stadt in NRW: Streit um Schul-iPads eskaliert
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!