Microsoft integriert eine Dual-Screen-Emulation in die Chromium-Engine

Microsoft, Browser, Edge, Microsoft Edge, Edge Chromium Bildquelle: Microsoft
Das Redmonder Unternehmen Microsoft arbeitet aktuell daran, eine Dual-Screen-Emulation in die Chromium-Engine zu integrieren. Hiervon sollen vor allem Entwickler, die ihre Webseiten zur Darstellung auf Geräten mit mehreren Bildschirmen optimieren möchten, profitieren. Auf Chromium basierende Browser wie Microsoft Edge und Chrome verfügen über zahlreiche Entwickler-Tools, die über die F12-Taste aufgerufen werden können. Laut Windows Latest erweitern die Redmonder den Werkzeugkasten momentan mit einem Dual-Screen-Emulator. Microsoft Edge auf Chromium-Basis

Support für Surface Duo und Galaxy Fold 2

Der Emulator unterstützt das kommende Sam­sung Galaxy Fold 2 und das zukünftige Mi­cro­soft-Smartphone Surface Duo. Der Emulator gibt Entwicklern und Nutzern die Möglichkeit, Webseiten so anzeigen zu lassen, wie sie auf ei­nem Dual-Screen-Gerät dargestellt würden. Da­mit können Web-Entwickler ihre Seiten schon jetzt gezielt an Smartphones mit mehreren Dis­plays anpassen. Der Emulator verfügt über ei­nen horizontalen sowie ei­nen vertikalen Mo­dus und berücksichtigt, dass ein klapp­ba­res Gerät über ein Scharnier verfügt. Mit Hilfe von meh­re­ren Buttons kann die aktuell geöffnete Webseite rotiert oder erweitert werden.

Es gilt als wahrscheinlich, dass das Feature demnächst in den Canary-Versionen von Mi­cro­soft Edge und Google Chrome enthalten ist und über eine experimentelle Flag-Option ak­ti­viert werden kann. Ob und wann die Funktion in eine finale Version eines Brow­sers ein­ge­baut wird, bleibt hingegen noch unklar.

Im vergangenen Jahr hatte Microsoft die beiden Dual-Screen-Geräte Surface Duo und Sur­fa­ce Neo vorgestellt. Während das Surface Duo auf Android basiert, kommt auf dem Surface Neo die Betriebssystem-Variante Windows 10X zum Einsatz. Obwohl bestätigt wurde, dass das Surface Neo erst 2021 erscheint, soll das Surface Duo noch 2020 veröffentlicht werden.

Download Microsoft Edge: Browser auf Chromium-Basis Microsoft, Browser, Edge, Microsoft Edge, Edge Chromium Microsoft, Browser, Edge, Microsoft Edge, Edge Chromium Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren0


Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Tipp einsenden