Weniger Bildschirmzeit: Facebook führt einen neuen Quiet Mode ein

Facebook, Social Network, Bildschirmzeit, Quiet Mode Bildquelle: Facebook
Nicht nur in Corona-Zeiten verbringen zahlreiche Menschen einen Groß­teil ihrer Zeit in sozialen Netzwerken wie Facebook. Um sich selbst besser kontrollieren zu können, hat Facebook nun ein neues Feature eingeführt. Mit dem Quiet Mode kann die Bildschirmzeit eingeschränkt werden. Beim Quiet Mode handelt es sich um eine Option, die zu einem bestimmten Zeitpunkt au­to­ma­tisch oder von den Nutzern manuell aktiviert werden kann. Sobald das Feature aktiv ist und über die App oder den Webbrowser auf Facebook zugegriffen wird, kommt eine neue Hinweis-Seite zum Vorschein. Die Seite informiert den Nutzer, wann der Quiet Mode beendet wird. Es ist nicht möglich, sich Inhalte der Social-Media-Plattform anzeigen zu lassen, ohne den Quiet Mode zuvor wieder zu deaktivieren. Über die Schaltfläche "Quiet Mode verwalten" kann der Nutzer den Modus abschalten oder sich die Nutzung für 15 Minuten erlauben. Facebook Quiet ModeMit dem Quiet Mode können Facebook-Nutzer ihre Bildschirmzeit besser kontrollieren.

Viele Konfigurationsmöglichkeiten

In den Einstellungen der Social-Media-Plattform lässt sich nun ein neuer Menüpunkt, über wel­chen der Nutzer seine Zeit auf Facebook ver­wal­ten kann, finden. Hier kann der Quiet Mode kon­fi­gu­riert werden. Der Modus kann jederzeit für eine vom Nutzer ausgewählte Zeit aktiviert werden. Zusätzlich ist es möglich, einen Zeit­raum festzulegen, sodass Facebook den Quiet Mode automatisch aktivieren kann. Ne­ben einer Start- und Endzeit können dabei auch ver­schie­de­ne Wochentage, an denen der Modus aktiv sein soll, ausgewählt werden.

Darüber hinaus gibt es die Option, sich täglich über die Bildschirmzeit des vergangenen Ta­ges benachrichtigen zu lassen. Der Nutzer kann umfangreiche Statistiken zu seinem Nut­zungs­ver­hal­ten einsehen. Die Daten können als Basis dafür genommen werden, den eigenen Medienkonsum zu überdenken und seine Zeit zukünftig wichtigeren Dingen zu widmen.

Download Caprine: Facebook Messenger als Desktop-App Facebook, Social Network, Bildschirmzeit, Quiet Mode Facebook, Social Network, Bildschirmzeit, Quiet Mode Facebook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren0


Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebook Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden