Vorsicht: Zoom-Erfolg ruft Fake-Installer und Kriminelle auf den Plan

App, zoom, Videokonferenz, Zoom App, Conferencing Bildquelle: Dennis Hall / Twitter
Cyberkriminelle reiten jetzt auf der Erfolgswelle von Zoom mit: Nachdem das Video-Konferenztool in der Coronakrise einen so großen Zulauf hat, ist die Anwendung jetzt in das Visier von Schadsoftware-Verbreitern gekommen. Nun stehen im Netz etliche angebliche Zoom-Installationsprogramme bereit, die vorgeben, ein einfacher Installer für das Video-Konferenztool zu sein. In Wirklichkeit verbirgt sich dahinter ein Malware-Downloader - wer auf entsprechende Fake-Installer hereinfällt, holt sich also anstelle von Zoom womöglich einen Trojaner und Keyword-Tracker auf den PC. Das berichtet jetzt das Online-Magazin Bleeping Computer.

Unerwünschte Extras

Angreifer machen sich demnach die zu­nehm­ende Beliebtheit des Zoom-Video­konferenz­dienstes zu Nutze und verteilen mit ihren angeblichen Installer-Paketen neben Malware auch so genannte Adware-Anwendungen, mit denen Dritte Geld verdienen.

Bösartige Programme Huckepack

Beobachtet wurden Fake-Installer mit Coinminers, Remote Access-Trojanern und Adware-Bundles.

Die entsprechenden Analysen stammen von den Sicherheits-Spezialisten von TrendMicro. Die hatten zunächst einen Zoom-Installer entdeckt, der auf dem Rechner des Opfers einen Krypto-Miner installiert. Nutzer laden sich dabei unwissentlich eine bösartige Software mit herunter, wenn sie einfach im Netz nach Zoom suchen und auf die Web-Angebote der Angreifer hereinfallen.
Zoom Fake-InstallerDer Computer Bild Download Manager
Je nachdem, welche Schadsoftware dabei zum Einsatz kommt und wie der Nutzer sein System geschützt hat, kann das böse enden, erläutert TrendMicro in einem Bericht.

Bleeping Computer hat dazu auch noch eine ganz besondere Warnung an deutsche Nutzer: Ein Installer, der sich "Computer Bild Download Manager" nennt, kommt demnach mit uner­wünschten Software-Bundles an Bord. Eine Analyse bei Virus Total zeigt, dass der Installer mehr mitbringt, als er vorgibt und als uner­wünschtes Paket eingestuft werden kann.

Nachtrag: Wir haben den Beitrag überarbeitet, da er irrtümlich den Computer Bild Downloader in Zusammenhang mit einem anderen Zoom-Installer brachte, der einen Trojaner mit installiert. Bei der Computer Bild ist das nicht der Fall. Der Installer der Computer Bild bringt zwar weitere "Angebote" mit, wie es der Anbieter nennt, und wird auch von vielen Antiviren-Programmen als "unerwünscht" eingestuft, hat aber nur nervige und keine schädlichen Erweiterungen dabei.


Download Zoom Download für Windows App, zoom, Videokonferenz, Zoom App, Conferencing App, zoom, Videokonferenz, Zoom App, Conferencing Dennis Hall / Twitter
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren2
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:30 Uhr Doogee S40 Lite SmartphoneDoogee S40 Lite Smartphone
Original Amazon-Preis
93,99
Im Preisvergleich ab
89,99
Blitzangebot-Preis
79,89
Ersparnis zu Amazon 15% oder 14,10

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden