Discord: Nutzer werden aktuell von einer Flutwelle an Spam belästigt

Messenger, Discord, Discord-App, Discord-Messenger Bildquelle: discordapp.com
Discord ist schon seit einer ganzen Weile ein Quasi-Standard beim Gaming und diese Popularität entgeht auch Spammern und Betrügern nicht. Das hat den unangenehmen Effekt, dass Discord immer mehr zur Zielscheibe wird. Aktuell gibt es eine regelrechte Flutwelle an Spam. Discord ist sicherlich das Tool der Wahl, wenn es um Sprachkommunikation und Chats geht, kaum jemand, der regelmäßig (Online-)Games nutzt, wird den Client nicht auf der Festplatte haben. Das hat aber leider auch zur Folge, dass man sich längst nicht mehr vor Belästi­gungen sicher sein kann. Aktuell gibt es eine regelrechte Welle an Nachrichten, die kostenlose Software und Dienste versprechen, wenn man sie auf seine Server einlädt.

Flutwelle an Spam-Bots

Diese Bots tarnen sich unter immer neuen bzw. ständig wechselnden Namen. Wie PCGamesN berichtet, tarnt sich einer der "bekanntesten" Bots dieser Art als offizieller Twitch-Bot. Dieser verspricht den potenziellen Opfern kostenlose Discord Nitro-Spiele, wenn man dafür einen Server-Einladung rausrückt. Das Problem dabei (abgesehen davon, dass das Spam ist): Discord Nitro ist ein Dienst, der gar nicht mehr angeboten wird.

Das zeichnet die aktuelle Welle auch durchaus aus, denn die Nachrichten der Bots sind oftmals aufgrund von schlechter bis miserabler Rechtschreibung erkennbar. Man sollte allerdings prinzipiell keinen Bots trauen, die einem kostenloses Zeug versprechen. Manchmal haben die Bots sogar "Fake" und "Scam" im Namen. Das ist aber kein "Service" der Spammer, diese Umbenennung wird im Rahmen des offiziellen Bann-Vorgangs von Discord durchgeführt.

Discord arbeitet derzeit an diversen Maßnahmen zur Bekämpfung derartiger Bots. Bald wird es ein Update geben, bei dem man sieht, welche Server man mit einem bestimmten Bot teilt, damit kann man sehen, wo Spam herkommt. Weitere "aggressivere" Anti-Spam-Bot-Features sollen folgen.

Download Discord - Kostenlose Alternative zu Teamspeak Messenger, Discord, Discord-App, Discord-Messenger Messenger, Discord, Discord-App, Discord-Messenger discordapp.com
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:05 Uhr Portable Monitor USB C Monitor, Uperfect IPS 39,62cm (15,6) Tragbarer Gaming Monitor mit HDMI/Typ-C Anschluß für Raspberry Pi, Xbox, PS4 usw, inklusive SchutzhüllePortable Monitor USB C Monitor, Uperfect IPS 39,62cm (15,6) Tragbarer Gaming Monitor mit HDMI/Typ-C Anschluß für Raspberry Pi, Xbox, PS4 usw, inklusive Schutzhülle
Original Amazon-Preis
199,00
Im Preisvergleich ab
199,00
Blitzangebot-Preis
169,15
Ersparnis zu Amazon 15% oder 29,85

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden