Discord: Plattform kämpft mit Ausfällen - Schuld ist die Google Cloud

Messenger, Discord, Discord-App, Discord-Messenger Bildquelle: discordapp.com
Die in der Gaming-Szene beliebte Kommunikations-Plattform Discord hat momentan mit schwerwiegenden Problemen zu kämpfen. Da die meisten Server nicht erreichbar sind, ist die Verbindung aktuell nicht möglich. Die Ausfälle werden durch eine Störung in der Google Cloud verursacht.
Update um 23:45 Uhr: Das Problem wurde inzwischen behoben. sodass Discord wei­test­ge­hend wie gewohnt genutzt werden kann. In den nächsten Stunden könnte es jedoch noch zu kleineren Einschränkungen und Verzögerungen beim Login-Vorgang kommen.

Sämtliche Versuche, sich mit Discord zu verbinden, schlagen derzeit fehl. Nach einiger Zeit wird lediglich eine Fehlermeldung eingeblendet. Zudem wird auf die offizielle Status-Seite verwiesen. Somit können momentan keine Nachrichten gesendet oder empfangen werden. Außerdem wurden bestehende Sprachverbindungen bei den meisten Nutzern getrennt. Das ist sowohl bei der PC-Anwendung als auch den mobilen Apps für Android und iOS der Fall.


Probleme mit der Google Cloud

Einer Meldung auf der Status-Seite zufolge ist die Google Cloud für die schwerwiegenden Ser­ver­aus­fäl­le verantwortlich. Discord greift für seine eigene Infrastruktur auf Speicher-Dienste des Suchmaschinenkonzerns zurück. Durch die von der Google Cloud verursachten Probleme kann die Verfügbarkeit der Discord-API nicht ga­ran­tiert werden. Laut einer Status-Meldung von Google wird aktuell an einer Lösung ge­ar­bei­tet, damit die von der Cloud abhängigen Dien­ste wieder wie gewohnt funktionieren.

Dauer der Störung noch unklar

Derzeit bleibt noch völlig unklar, wann die Probleme vollständig behoben sein werden und ab wann sich die Nutzer wieder mit dem Netzwerk verbinden können. In der Zwischenzeit kann zu Alternativen wie TeamSpeak oder Skype gewechselt werden. Auf der Status-Sei­te von Discord wird ein Update veröffentlicht, sobald die Ursache für die Ausfälle beseitigt ist.

Download Discord - Kostenlose Alternative zu Skype und Teamspeak Messenger, Discord, Discord-App, Discord-Messenger Messenger, Discord, Discord-App, Discord-Messenger discordapp.com
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Tipp einsenden