Deutschland sichert sich den Titel als innovativste Nation der Erde

Deutschland, Flagge, Fahne Bildquelle: CC0
Deutschland hat den Ruf, der wirtschaftliche Motor Europas zu sein, in Sa­chen Innovation hat das Image zuletzt aber etwas gelitten. Zumindest schien es so. Doch das ist nicht richtig, sagt ein großes US-Wirtschafts­portal, dieses sieht Deutschland hier sogar an der Spitze. Noch. Das Wirtschaftsportal Bloomberg analysiert seit mittlerweile acht Jahren die Länder der Welt in Hinblick auf ihre Innovationskraft, der Bloomberg Innovation Index wird dann Anfang des Jahres anlässlich des Weltwirtschaftsforums in Davos (21. bis 24. Januar 2020) ver­öf­fent­licht. Und dieses Jahr hat es nach langer langer Zeit einen Wechsel an der Spitze ge­ge­ben (via t3n).

Denn die vergangenen sechs Jahre konnte sich Südkorea den Titel als innovations­freu­digs­tes Land sichern, den Spitzenplatz musste man nun jedoch an Deutschland abgeben. Grund da­für ist, dass das asiatische Land einen starken Rückgang in der Kategorie Produktivität ver­zeich­net, hier fiel Südkorea von der 18. auf die 29. Position.

Deutschland hingegen erreicht in drei Kategorien Top-5-Platzierungen und zwar bei der wert­schöp­fen­den Produktion, High-Tech-Dichte und Patentaktivität. Carsten Brzeski, Chef-Öko­nom bei ING Deutschland, sagte dazu, dass die Top-Platzierung immer noch dem Fer­ti­gungs­sek­tor zu verdanken sei, da die Performance Deutschlands "in solchen Indikatoren stark und deutlich besser ist, als die jüngste wirtschaftliche Schwäche es vermuten lässt".

Abhängig von der Autoindustrie

Für Selbstzufriedenheit sieht Brzeski aber kei­ner­lei Anlass, weil die Spitzenposition Deutsch­lands vor allem auf den Säulen der Au­to­in­dus­trie ruht. Denn rund ein Drittel aller Aus­ga­ben für Forschung und Entwicklung geht in diesen Bereich.

Beim Thema Service-Innovation ist Deutschland hin­ge­gen deutlich schlechter aufgestellt, doch der weltweite Trend geht genau in diese Rich­tung. Darin liegt auch die Gefahr für den In­no­va­tions­stand­ort Deutschland, denn Fak­to­ren wie Klimawandel und Handelskonflikte machen die Abhängigkeit zur Autoindustrie zu einem ziem­lich großen Risiko. Deutschland, Flagge, Fahne Deutschland, Flagge, Fahne CC0
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren35
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:20 Uhr SoundMagic E80C High Fidelity Kopfhörer Smartphone Earbuds In Ear Noise Reduction Ohrhörer mit Mikrofon und Fernbedienung für AudiophileSoundMagic E80C High Fidelity Kopfhörer Smartphone Earbuds In Ear Noise Reduction Ohrhörer mit Mikrofon und Fernbedienung für Audiophile
Original Amazon-Preis
59,99
Im Preisvergleich ab
59,99
Blitzangebot-Preis
50,14
Ersparnis zu Amazon 16% oder 9,85

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden