TeamSpeak will sich neu erfinden und die Discord-Dominanz brechen

Ältere Gamer unter uns werden sich vielleicht noch erinnern: Bevor Discord die Weltherrschaft in der Gaming-Kommunikation an sich gerissen hat, war TeamSpeak bei den meisten der Client der Wahl. Die Anwendung versucht sich nun an einem Comeback.

Discord ist vor gerade einmal gut vier Jahren erschienen, hat die Spielewelt aber in Rekordgeschwindigkeit erobert, laut neuesten Zahlen hat die Voice-over-IP- und Chat-Plattform inzwischen mehr als 250 Millionen aktive Nutzer. TeamSpeak, das bereits 2001 seinen Einstand gegeben hat, ist hingegen kaum noch in Verwendung.

Doch TeamSpeak möchte nun Nutzer zurückgewinnen und hat nun per Video einen neuen Client vorgestellt. Dabei wird Discord-Nutzern sicherlich sofort auffallen, dass TeamSpeak beim großen Konkurrenten einigermaßen genau hingesehen hat. Denn vieles erinnert an die derzeit beliebteste Anwendung, mit der Gamer miteinander sprechen.

TeamSpeak, das keine Nummer mehr als Versionskennzeichnung trägt, wird derzeit in einer geschlossenen Beta getestet und bietet nun auch kostenlose Server für VoIP an, allerdings ist der Umfang der freien Nutzung erwartungsgemäß nicht unbegrenzt. Wie Neowin schreibt, dürfte die kostenlose Schiene final vier Plätze bieten, für den Betatest hat man das aber offenbar auf zehn Slots erweitert.

Man kann aber natürlich nach wie vor eigene Server einrichten, es besteht volle Kompatibilität mit den bisherigen TeamSpeak 3-Servern. Das Overwolf-Overlay kommt mit dem neuen Client zurück, TeamSpeak plant auch eine mobile App. Das Interface des neuen TeamSpeak ist vollständig anpassbar, Themes können auch editiert und geteilt werden. Die Chats werden überdies Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bieten.

Wie erwähnt hat TeamSpeak nun die geschlossene Beta gestartet, wie lange diese dauern wird, ist aber nicht bekannt. Es ist nicht klar, wann der neue Client in die offene Beta geht bzw. für wann die finale Veröffentlichung vorgesehen ist.

Download TeamSpeak - Kostenlose Voice-Chat-Software Download Discord - Kostenlose Alternative zu Skype und Teamspeak
Jetzt einen Kommentar schreiben