Streetscooter: Post expandiert mit E-Transportern jetzt in die USA

Beim deutschen Paket-Logistiker DHL ist angesichts der erfolgreichen Ausstattung der eigenen Lieferflotte mit zahlreichen Elektro-Transportern ein enormes Selbstbewusstsein vorhanden. Jetzt will man mit dem Projekt in die USA expandieren.
Deutsche Post, Streetscooter, Elektro-Transporter
Deutsche Post
Die Geschichte begann, als DHL bei den deutschen Automobilherstellern nach elektrisch angetriebenen Transportern suchte und schlicht niemanden fand, der solche liefern konnte. Lediglich das kleine Startup Streetscooter hatte ein Konzept und so stieg der Post-Konzern in die Firma ein und lieferte das wirtschaftliche Potenzial für den Aufbau einer Serienproduktion. Eine fünfstellige Zahl an Fahrzeugen wurde inzwischen hergestellt, etwa 10.000 von ihnen sind als DHL- und Post-Autos in zahlreichen Regionen unterwegs. Abnehmer gab es auch in anderen europäischen Ländern.

Jetzt will DHL mit den Elektro-Transportern den Sprung über den Atlantik wagen. Den Start sollen zwei Städte machen, eine an der Ost- und eine an der Westküste, teilte das Unternehmen mit. Dort werden bereits ab dem Frühjahr des kommenden Jahres Fahrzeuge des Typs "Work L" auf den Straßen unterwegs sein. Ausgehend davon ist dann eine weitergehende Expansion geplant.
StreetScooter für den MilchmannBei uns die Post... StreetScooter für den Milchmann...in England Milch.

Mehr als nur Fahrzeuge

Binnen möglicherweise gerade einmal zwei Jahren will man dann flächendeckend in den USA mit den Fahrzeugen unterwegs sein. Das Unternehmen sieht dies auch als Wettbewerbsvorteil an, den man gegen die Platzhirsche UPS und FedEx ausspielen will. Diese können bisher nicht mit einer Elektro-Flotte aufwarten. Gearbeitet wird daran zwar, doch mehr als Prototypen gibt es nicht. Da ist der deutsche Logistiker schon wesentlich weiter.

Zudem soll Streetscooter auch über den bisherigen Rahmen als Fahrzeug-Produzent hinauswachsen. Die E-Mobilitätsbranche umfasst immerhin auch andere Bestandteile. So soll die Firma auch helfen, die Lade-Infrastruktur mit voranzutreiben und auch bei der Weiternutzung von Akkus voranzukommen.

Siehe auch: Streetscooter: Post holt Manager von Tesla und Ford ins Startup


Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!