Microsoft integriert Gmail und andere Google-Dienste in Outlook

Microsoft, E-Mail, Outlook, outlook.com, Webmail, email, Webmailer, Focused Inbox Bildquelle: Microsoft
Für zahlreiche Nutzer wird es bald kein Problem mehr sein, wenn sie im geschäftlichen Bereich Microsofts Outlook für Planung und Kommu­nikation verwenden und privat eher auf die Google-Dienste setzen. Denn Microsoft integriert die Produkte des Konkurrenten jetzt. In der Web-Oberfläche von Outlook.com wird es zukünftig möglich sein, die Services Gmail, Google Drive und Google Calendar direkt in den eigenen Account einzubinden. Offiziell wurde dazu noch nichts veröffentlicht, allerdings tauchten entsprechende Optionen in den Cloud-Konten einiger Nutzer auf. Das deutet darauf hin, dass Microsoft die entsprechenden Funktionen aktuell einigen Tests unterzieht, wie aus einem Bericht des US-Magazins The Verge hervorgeht.

Die Sache funktioniert dabei auch ziemlich einfach. Es bedarf lediglich eines kurzen Setup-Prozesses, bei dem der Outlook.com-Account durch Eingabe der Zugangsdaten mit dem passenden Google-Konto verknüpft wird. Fortan lässt sich auf die Nachrichten in Gmail direkt über den Outlook-Posteingang zugreifen. Und auch die auf Google Drive gespeicherten Dokumente und die Kalender-Einträge sind auf der gemeinsamen Oberfläche zu sehen.
Google-Einbindung in Outlook.comE-Mails... Google-Einbindung in Outlook.com...und Dokumente

Start für alle noch ohne Termin

Die Umsetzung der Integration scheint sich allerdings noch in einem sehr frühen Stadium zu befinden. So sind die Tests wohl wirklich auf eine sehr kleine Zahl von Nutzern beschränkt, so dass auch mehrfache Versuche nicht unbedingt dabei helfen, selbst in den Genuss zu kommen. Aktuell lässt sich auch nur die Verbindung mit einem Google-Account herstellen und bei einem Wechsel zwischen den Postfächern bei Microsoft und Google wird derzeit noch die komplette Seite von Outlook.com neu geladen.

Microsoft hat die Tests gegenüber den Kollegen von Engadget bestätigt. Das Ganze sei Bestandteil der immer wieder durchgeführten Experimente, mit denen man selbst Erfahrungen sammeln will, wie sich geplante Features in der Praxis bewähren. Wann die Google-Integration allerdings für alle User verfügbar sein wird, ist derzeit noch völlig unklar.

Download Microsoft Outlook-App für Android (APK) Microsoft, E-Mail, Outlook, outlook.com, Webmail, email, Webmailer, Focused Inbox Microsoft, E-Mail, Outlook, outlook.com, Webmail, email, Webmailer, Focused Inbox Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Beliebte Outlook-Downloads

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:49 Uhr Android 8.1 Tablet 10-Zoll Dual-SIM 32 GB lagerung 1920 * 1200 Full HD IPS Touchscreen Dual Kamera 5 MP und 8 MP, Speicher Octa Core CPU, WiFi/Wlan/Bluetooth/GPS TYD-107Android 8.1 Tablet 10-Zoll Dual-SIM 32 GB lagerung 1920 * 1200 Full HD IPS Touchscreen Dual Kamera 5 MP und 8 MP, Speicher Octa Core CPU, WiFi/Wlan/Bluetooth/GPS TYD-107
Original Amazon-Preis
89,88
Im Preisvergleich ab
71,90
Blitzangebot-Preis
71,90
Ersparnis zu Amazon 20% oder 17,98

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden