Sicherheitsproblem Fingerscan:
Galaxy S10 fürs Banking zu unsicher
Nach dem Sicherheitsproblem des Fingerabdruckscanners beim Samsung Galaxy S10 ziehen erste Banken Konsequenzen und lassen Banking-Accounts auf den betroffenen Geräten nicht mehr per Fingerprint freischalten. Zunächst war diese Vorgehensweise nur aus Großbritannien bekannt.
Aus Großbritannien kam in der vergangenen Woche auch die Meldung, dass es eine Schwachstelle bei der Freigabe des Samsung Galaxy S10 mit den biometrischen Fingerabdrücken gibt. Wer sein S10 mit seinem Fingerabdruck freischaltet und gleichzeitig ein Silikon-Schutzcover nutzt, wägt sich dabei vielleicht in trügerischer Sicherheit. Denn wie bekannt geworden ist, stört die Abdeckung auf dem Smartphone den Sensor für die Fingerabdruck-Erkennung so, dass auch Fremde die Geräte per Fingerabdruck freigeben können. Dabei wird die Erkennung des Fingers irritiert, so dass in Folge beliebige Personen die Geräte entsperren können.
Weitere Banken weltweit sind dem ebenfalls so nachgekommen.
Der Elektronik-Riese Samsung hatte das Problem mit dem Fingersensor und der Galaxy S10-Familie dabei bereits eingeräumt. In der Bestätigung gegenüber den Medien hieß es zudem, dass ein Software-Update den Fehler beheben und so die Sicherheit bei der Freigabe des Geräts per Fingerabdruck wieder herstellen soll. Wie viele betroffene Nutzer es gibt ist dabei nicht bekannt.
Siehe auch: Galaxy S10: Silikon-Case macht Ultraschall-Fingerabdruckleser unsicher
Banken gehen auf Nummer Sicher
Nun meldet das Online-Magazin Bleeping Computer, dass erste Banken in Großbritannien nun aus Sicherheitsgründen aktuell das Galaxy S10 auf eine Blacklist gesetzt haben, damit die Freigabe nicht mehr mit dem Fingerabdruck erfolgen kann - diese Authentifizierungsmöglichkeit ist derzeit bei dem Samsung Galaxy S10 einfach zu unsicher.Weitere Banken weltweit sind dem ebenfalls so nachgekommen.
Der Elektronik-Riese Samsung hatte das Problem mit dem Fingersensor und der Galaxy S10-Familie dabei bereits eingeräumt. In der Bestätigung gegenüber den Medien hieß es zudem, dass ein Software-Update den Fehler beheben und so die Sicherheit bei der Freigabe des Geräts per Fingerabdruck wieder herstellen soll. Wie viele betroffene Nutzer es gibt ist dabei nicht bekannt.
Siehe auch: Galaxy S10: Silikon-Case macht Ultraschall-Fingerabdruckleser unsicher
Thema:
Samsung-Galaxy-Videos
- Samsungs Galaxy-S26-Serie: Welches Smartphone ist das Richtige?
- Erstaunliche Vielfalt: Die besten Tablets für unter 300 Euro
- Gaming und Arbeit: Samsungs aktuelle Tablet-Mittelklasse im Vergleich
- Samsung Galaxy Tab A11: So lässt es sich ohne S-Pen leben
- Samsung Galaxy Tab A11+: Das wohl beste Tablet unter 200€ im Test
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Beliebt im Preisvergleich
- Handys ohne Vertrag:
Neue Nachrichten
- iPhone Air 2: Apple behebt die zwei größten Mankos des Vorgängers
- 24 Mrd. Datensätze offen im Netz: Riesiges Passwort-Archiv entdeckt
- Top-Tarif im O2-Netz: Jetzt 25 GB 5G dauerhaft für nur 4,99 Euro
- Microsoft Edge erlaubt bald den Login mit einem Google-Konto
- Tim Cook warnt: Preise für Apple-Produkte werden bald deutlich steigen
- Minus 15 Prozent: Speicherkrise trifft die Smartphone-Hersteller hart
- Massiver Firewall-Hack: Viele der wichtigsten Netze der Welt geknackt
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen