Internet Archive: Größtes Update erweitert Gratis-Spiele-Sammlung

MS-DOS, WipEout, MS-DOS-Spiel Bildquelle: Mobygames
Kostenlos zugänglich und jederzeit mit dem Desktop-Browser nutzbar: Das Internet Archive hat das bisher größte Update seiner Sammlung an kostenlosen Retro-Games angekündigt. Ab sofort ist die bisher schon reichhaltige Spielebibliothek um 2500 MS-DOS-Titel reicher. Kostenlos zugänglich und jederzeit mit dem Desktop-Browser nutzbar: Das Internet Archive hat das bisher größte Update seiner Sammlung an kostenlosen Retro-Games angekündigt. Ab sofort ist die bisher schon reichhaltige Spielebibliothek um 2500 MS-DOS-Titel reicher.

Erst 900, dann 2400 und jetzt nochmal 2500 Retro-Games umsonst

Das Internet Archive bemüht sich nach eigener Aussage seit 1999 darum, einem Ort für die Langzeitarchivierung von digitalen Sammlungen zu sein, die von Texten und Büchern über Audiodateien bis hin zu Videos, Bildern und Software reichen. Vor vier Jahren konnten wir darüber berichten, dass insgesamt rund 3300 Klassiker der MS-DOS-Ära über die Spielebibliothek verfügbar gemacht wurden. Während über die Jahre gelegentlich weitere Titel hinzukommen, legt man jetzt noch einmal deutlich nach. DOS-Spiele vom Internet ArchiveDie MS-DOS-Sammlung des Internet Archive wächst weiter Wie die Macher im offiziellen Blog des Internet Archive schreiben, kann man jetzt das "größte bisherige Update" liefern. "Das reicht von aktuellen unabhängigen Produktionen bis hin zu lang vergessenen Veröffentlichungen mit großem Namen von vor Jahrzehnten", so Jason Scott, bekannt als "Vorreiter für digitale Archivierung" und Mitarbeiter beim Internet Archive. Wie Scott ergänzt, seien nicht alle Titel "ein Spaß zu spielen", bei manchen Einträgen fehlt darüber hinaus die passende Anleitung - hier müssen Nutzer also selbst herausfinden, wie zu spielen ist.

eXoDOS macht es möglich

Das große Update an MS-DOS-Titeln ist demnach dem Projekt eXoDOS zu verdanken. Dieses habe als kleines Projekt begonnen, das sich die Sammlung von DOS-Titeln und deren Aufbereitung für die "einfache Spielbarkeit auf modernen Systemen" zur Aufgabe gemacht hat. Mittlerweile sind die Ziele ambitionierter, will man sich doch "so gut wie möglich den vollen Umfang von DOS-Spielen erhalten".

Der Blogbeitrag liefert dabei auch einen interessanten Einblick in die teils sehr aufwendige Arbeit, die die Archivierung solcher Titel mit sich bringt. "Eine ausführbare Datei und eine Anleitung zu haben ist dabei nur der Anfang", so Scott. So seien manche Programme nur für "bestimmte Hardware und sehr spezifische Setups" geschrieben worden. Die harte Arbeit rund um eXoDOS bestehe deshalb vor allem darin, die richtige Konfiguration vorzunehmen.

Download DOSBox - MS-DOS-Emulator für alte Spiele MS-DOS, WipEout, MS-DOS-Spiel MS-DOS, WipEout, MS-DOS-Spiel Mobygames
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren0


Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bis zu 20% auf Blue MikrofonBis zu 20% auf Blue Mikrofon
Original Amazon-Preis
59,99
Im Preisvergleich ab
40,99
Blitzangebot-Preis
42,99
Ersparnis zu Amazon 28% oder 17

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden