Streit zwischen den großen Chip-Auftragsherstellern eskaliert jetzt

Im Halbleitermarkt wird mit härteren Bandagen gekämpft. Der schon seit einiger Zeit schwelende Konflikt zwischen den beiden großen Auftrags­herstellern TSMC und Globalfoundries beginnt nun vor den Gerichten zu eskalieren.
Prozessor, Chip, Wafer
cesweb.org
Jetzt hat auch TSMC offiziell Klage gegen den Konkurrenten eingereicht. Und zwar gleichzeitig in den USA, Deutschland und Singapur. Dem Wettbewerber wird hier vorgeworfen, insgesamt 25 Patente zu verletzen. Man beantragte entsprechend eine gerichtliche Verfügung, nach der Globalfoundries keine Chips mehr herstellen darf, die unter Verstoß gegen die Patentrechte des Marktführers entstehen. Und natürlich will man auch Schadensersatz für die bisherigen Ausfälle an Lizenzgebühren sehen - um welche Summe es hier geht, wurde noch nicht gesagt.

Dem ging eine Klage durch Globalfoundries voraus, in der wiederum TSMC massive Patentverletzungen vorgeworfen werden. Dem Auftragshersteller wird hier unterstellt, hohe Millionen-Beträge mit einem unerlaubten Einsatz von Technologien zu erwirtschaften. Betroffen von dem Patentstreit sollen hier quasi alle großen TSMC-Kunden wie Apple, Qualcomm, Google, Nvidia und viele mehr sein.

Die Gründe liegen anderswo

Beide Seiten behaupten ihrerseits natürlich, dass die Anschuldigungen der Gegenseite völlig aus der Luft gegriffen sind, während ihre eigenen Ansprüche natürlich stichhaltig begründet seien. Angesichts des Gegeneinanders dürfte man davon ausgehen können, dass die beiden Parteien sich hier nun einige Monate bis Jahre vor Gericht streiten und dann zu einer außergerichtlichen Einigung kommen werden.

Die Auseinandersetzung ist letztlich nur ein Ausdruck der jüngsten Veränderungen in dem Halbleiter-Sektor. Über lange Zeit ging es für die Auftragshersteller im Grunde immer nur bergauf, da die Nachfrage nach immer mehr Chips kein Ende zu nehmen schien. Das ändert sich allerdings zusehends und die Wachstumskurven flachen ab, während die Investitionen in immer neue Prozess-Technologien rasant in die Höhe schnellen. Entsprechend härter wird der Konkurrenzkampf nun geführt.

Siehe auch: TSMC: Natürlich ist das Mooresche Gesetz noch lange nicht am Ende
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!