iPhones: 2020 soll der Fingerabdruck-Scanner zurückkehren - im Display

Smartphone, Apple, Apple iPhone, Fingerabdruckleser, Fingerabdrucksensor, Fingerprint, Touch ID, Fingerabdruckscanner Bildquelle: Apple
Nächste Woche wird Apple seinen neuen iPhones enthüllen, am Dienstag, den 10.09. veranstaltet der Konzern seine gewohnte Keynote. Der kalifornische Hersteller plant aber schon für die Zukunft vor und die hat womöglich (wieder) einen Fingerabdruck-Sensor.

Comeback von Touch ID

Genauer gesagt soll Apple dem Beispiel vieler Android-Hersteller folgen und einen In- bzw. Unter-dem-Display-Sensor vorbereiten. Laut dem Wirtschaftsportal Bloomberg, wo man über gute Kontakte zu Apple-Insidern verfügt, entwickelt der Konzern derzeit eine entsprechende Lösung.

Diese soll bei den Modellen von 2020 zum Einsatz kommen, allerdings schreibt Bloomberg hier von "frühestens". Das lässt darauf schließen, dass man nicht überrascht sein sollte, wenn entsprechende iPhones erst 2021 auf den Markt kommen.


Apple hat Touch ID und somit den Fingerabdruck-Scanner bereits 2013 eingeführt, vor zwei Jahren strich man diese Möglichkeit aber wieder. Da Apple eine möglichst große Display-Fläche umsetzen wollte, musste der Sensor verschwinden, denn auf die Rückseite wollte das Unternehmen den Scanner auch nicht platzieren.

Stattdessen setzte Apple auf seine damals neue Face ID-Lösung, die mit dem biometrischen Erfassen des Gesichts arbeitet. So mancher vermisst aber den Fingerabdruck als Anmeldemöglichkeit seither und so wird wohl Touch ID ein Comeback feiern.

Besser spät, aber dafür perfekt

Künftig sollen beide Möglichkeiten zum Einsatz - Touch und Face ID - kommen. Apple arbeitet derzeit an einer hauseigenen Lösung für den In-Display-Sensor, allerdings hat man sich parallel an Partner bzw. Zulieferer gewandt. Dass Apple damit im Vergleich zu Android-Smartphones recht spät dran ist, wird dem Konzern nichts ausmachen, da man stets sagt, dass man durchaus etwas später dran sein kann, dafür aber eine perfekte Lösung liefern will.

Siehe auch: Smartphone, Apple, Apple iPhone, Fingerabdruckleser, Fingerabdrucksensor, Fingerprint, Touch ID, Fingerabdruckscanner Smartphone, Apple, Apple iPhone, Fingerabdruckleser, Fingerabdrucksensor, Fingerprint, Touch ID, Fingerabdruckscanner Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Tipp einsenden