Gigaset GX290: Alle Infos zum ersten 'deutschen' Outdoor-Smartphone

Smartphone, gigaset, Rugged, Outdoor, Gigaset GX290, GX290 Bildquelle: Gigaset
Der deutsche Anbieter Gigaset bringt mit dem GX290 sein erstes eigenes Rugged-Smartphone auf den Markt. Im Vergleich zu ähnlichen Produkten will man dabei mit einem attraktiven Design, einem riesigen Akku und einigen speziellen Features wie etwa schnellem Wireless-Charging punkten - und das bei einem Preis von "nur" 299 Euro. Das Gigaset GX290 war uns vor einigen Wochen bereits erstmals begegnet, doch jetzt liegt uns dank Händlerangaben das komplette Datenblatt des ersten Outdoor-Smartphones von Gigaset vor. Wie berichtet, wird das GX290 mit einem 6,1 Zoll großen LCD daherkommen, welches mit einer "Notch" für die 8-Megapixel-Frontkamera versehen wurde und mit 1560 x 720 Pixeln eine meist als "HD+" bezeichnete Auflösung bietet.
Gigaset GX290Gigaset GX290: Rugged-Smartphone... Gigaset GX290...mit 'Notch' und fettem Akku
Das Panel hat außerdem eine Abdeckung aus Gorilla Glass 3 und wird von dicken Gummirändern vor Schlägen und Stürzen geschützt. Die Bildschirmhelligkeit wird mit maximal 580 Candela angegeben, was für ein LCD dann doch eine enorme Leuchtkraft wäre und das GX290 tatsächlich für den Einsatz im Outdoor-Bereich sehr gut brauchbar erscheinen lässt.

Ziegelstein mit Metallverstärkung

Das "gepanzerte" Gehäuse mit seinen auffälligen orangefarbenen Streifen und den aus Metall gefertigten Seiten ist es auch, was das GX290 von den anderen Smartphones von Gigaset unterscheidet. Das Telefon ist nach IP68 zertifiziert und somit weitgehend staub- und wasserdicht, wodurch es bestens für den Einsatz im Freien geeignet sein soll. Die am Gehäuse befindlichen Anschlüsse sind entsprechend ebenfalls vor dem Eindringen von Staub oder Wasser geschützt.

Gigaset GX290Gigaset GX290Gigaset GX290Gigaset GX290
Gigaset GX290Gigaset GX290Gigaset GX290Gigaset GX290

Unter der Haube steckt ein MediaTek Helio P23 Octacore-SoC, dessen acht ARM Cortex-A53-Kerne bis zu 2,0 Gigahertz erreichen und mit drei Gigabyte RAM und 32 GB internem Flash-Speicher kombiniert werden. Der Speicher kann per MicroSD-Kartenslot bequem erweitert werden und es gibt natürlich gleich zwei SIM-Kartenslots, die separat mit Nano-SIMs belegt werden können.

NFC & schnelles Wireless-Charging mit an Bord

Die Hauptkamera des GX290 nutzt einen Sony IMX214-Sensor mit 13 Megapixeln Auflösung und f/2.0-Blende, dem man einen 2-Megapixel-Sensor für Tiefeneffekte zur Seite stellt. Full-HD-Videos sind mit dem GX290 kein Problem und es gibt allerhand Kameraoptimierungen durch den Spezialisten ArcSoft, die im Alltag aber wohl kaum wirklichen Mehrwert bringen. Immerhin ist auch ein QR-Code-Scanner ab Werk enthalten. Unter der Kamera sitzt der Fingerabdruckleser, der auch zum Scrollen durch lange Dokumente oder Websites verwendet werden kann. Gigaset GX290Knapp 279 Gramm bringt das Gigaset GX290 auf die Waage Gefunkt wird hier unter anderem mittels LTE Cat.4 mit bis zu 150 MBit/s und ac-WLAN mit Dual-Band-Support, gern aber auch per Bluetooth 5.0 und sogar NFC ist enthalten. Der Akku ist mit 6200mAh enorm groß und kann per Schnellladefunktion mit bis zu 18 Watt rasch per USB-Typ-C-Kabel geladen werden. Hinzu kommt, dass das Gigaset GX290 sogar Wireless-Charging nach dem Qi-Standard mit bis zu 15 Watt unterstützt und auf diesem Weg drahtlos mit Energie versorgt werden kann.

Als Betriebssystem wird Android 9.0 "Pie" in einer weitestgehend unveränderten Version vorinstalliert, die lediglich einige Anpassungen an die MediaTek-eigenen Features und die Kamera erfahren haben dürfte. Das Gigaset GX290 ist in Kürze unter anderem direkt von der Hersteller-Website, aber auch über diverse deutsche Einzelhändler zu haben - zu einem Preis von 299 Euro. Smartphone, gigaset, Rugged, Outdoor, Gigaset GX290, GX290 Smartphone, gigaset, Rugged, Outdoor, Gigaset GX290, GX290 Gigaset
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren2
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:05 Uhr Smartphone Ohne Vertrag, Vernee M6 Dual SIM Handy, 4GB RAM 64GB ROM, 16MP Haupt/13MP Frontkameras, 3300mAh Batterie, 5.7 Zoll 18:9 HD-Display, Android 7.0, MTK6750C Octa-Core ProzessorSmartphone Ohne Vertrag, Vernee M6 Dual SIM Handy, 4GB RAM 64GB ROM, 16MP Haupt/13MP Frontkameras, 3300mAh Batterie, 5.7 Zoll 18:9 HD-Display, Android 7.0, MTK6750C Octa-Core Prozessor
Original Amazon-Preis
109,99
Im Preisvergleich ab
109,99
Blitzangebot-Preis
87,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 22

Tipp einsenden