Silk Road Admin: Europäer muss in den USA für 6 Jahre ins Gefängnis

Drogen, Tabletten, Pulver Bildquelle: tvcelje.si
Eine weitere Gefängnisstrafe für einen Mitarbeiter des Online-Schwarzmarkts Silk Road ist jetzt bekannt geworden: Einer der Administratoren, ein gebürtiger Ire, muss sechseinhalb Jahre in den USA absitzen - das Urteil ist damit milder ausgefallen als zunächst gedacht.
Silk RoadSilk Road-Angebote
Das berichtet das Online-Magazin Tarnkappe. Demnach wurde ein mittlerweile 31-Jähriger von einem Gericht in New York unter anderem wegen Drogenhandels verurteilt. Der Mann stammt ursprünglich aus Irland und wurde dort 2014, kurz nachdem Silk Road durch die US-Behörden hochgenommen wurde, verhaftet. Jahrelang hatte er dann gegen seine Auslieferung in die USA gekämpft, wurde dann aber im vergangenen Jahr den US-Behörden überstellt.

Milde Strafe nach Schuldbekenntnis

Ars Technica hatte 2018 über den Fall des Iren ausführlich berichtet. Damals war ihm eine Haftstrafe von rund 20 Jahren angedroht worden. Da er sich schuldig bekannte und er bereits seit 2014 ununterbrochen in Gewahrsam war, soll nun das relativ milde Urteil gefällt worden sein.

Der Fall Microsoft

Interessant ist auch, was für Kreise der Fall in den letzten Jahren gezogen hatte. Vor allem kam es zu politischen Spannungen aufgrund der Datenschutzbestimmungen in Europa und den Ermittlungswünschen der US-Amerikaner. Die US-Behörden hatten unter anderem Microsoft aufgefordert, die Accountdaten des Beschuldigten freizugeben. Der Konzern hatte sich geweigert, da die Daten auf einem europäischen Server lagen und so nicht im Hoheitsgebiet der US-Behörden. Ein Gericht hatte nach langen Verhandlungen schließlich Microsoft Recht gegeben. Die Behörden hatten anschließend versucht, Microsoft in den USA noch einmal gerichtlich zur Freigabe zu zwingen, doch der Supreme Court hatte sich aber dagegen entschieden, die Klage überhaupt anzunehmen.

Siehe auch: Online-Drogenhandel ging mit Silk Road-Schließung erst richtig los Drogen, Tabletten, Pulver Drogen, Tabletten, Pulver tvcelje.si
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 03:29 Uhr Cubot X30 Smartphone ohne Vertrag, 8 GB RAM/128GB/256GB, 6.4-Zoll HD Display, 4200mAh Akku, Android 10, 5-Kameras 48 MP, Dual SIM, 4G Global VersionCubot X30 Smartphone ohne Vertrag, 8 GB RAM/128GB/256GB, 6.4-Zoll HD Display, 4200mAh Akku, Android 10, 5-Kameras 48 MP, Dual SIM, 4G Global Version
Original Amazon-Preis
199,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
169,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 30

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Affiliate-Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!