"Extra Terrestrials Atari 2600": Computerspiel für 90.000 Dollar bei Ebay

Ebay, Atari, Atari 2600, Extra Terrestrials Bildquelle: gamewizard69 / Ebay
Ein seltenes Exemplar eines alten Computerspiels wird derzeit bei Ebay verkauft: Wer etwas Glück und mindestens 90.000 Dollar hat, kann sich jetzt "Extra Terrestrials" für die Atari 2600-Konsole ersteigern. Laut dem Newsmagazin Polygon ist das seltenste Atari-2600-Spiel nun bei der Auktionsplattform Ebay angekommen. Es ist laut dem Verkäufer das erste Mal überhaupt, dass eine Kassette mit dem Spiel öffentlich zum Verkauf angeboten wird. Entsprechend teilt er bei Ebay mit: "Dies ist die einzige Gelegenheit, eines der seltensten Videospiele aller Zeiten in die Hände zu bekommen. Dies ist ein einzigartiges, 100% originales und authentisches Atari 2600 Videospiel namens Extra Terrestrials. Dies ist weltweit das erste Mal, dass dieses Spiel öffentlich zum Verkauf angeboten wird, und ich bin derzeit der einzige bestätigte private Besitzer dieses Spiels. Die einzige weitere gefundene Kopie befindet sich in einem Museum."


Lange verlorenes Videospiel

Für Spielefans mit großem Geldbeutel dürfte das sicherlich interessant sein, auch wenn man bisher nur wenig von dem zum Verkauf stehenden Spiel gehört hat. In dem deutschen Wikipedia-Eintrag über die Atari 2600-Konsole findet man "Extra Terrestrials" noch nicht einmal in der Liste der für die Konsole erschienenen Spiele. Es gilt seit ein paar Jahren ganz offiziell als "lange verlorenes Videospiel".

Es ist schon ein paar Jahre her, da sorgte eine Kopie dieses Spiels für Schlagzeilen. Das bekannte PC Museum Kanada hatte von einem Spender ein bis dato eigentlich unbekanntes Atari-Spiel überreicht bekommen. Es handelte sich dabei um "Extra Terrestrials" für den Atari 2600. Bei Google fanden die Museums-Betreiber dazu nichts. Die Recherchen ergaben schließlich, dass der Entwickler Herman Quast 1983 und 1984 rund 100 Kopien verkauft hatte, mehr waren nicht produziert worden.

Doch es gab ansonsten nur sehr wenig Informationsmaterial und vor allem: außer der Kopie des PC Museums gab es keine Hinweise auf weitere noch existierende und funktionierende Cartridges mit diesem Spiel. So gab es dann eine Special Edition des Museums, die neben einer Reproduktion auch noch einige Informationen rund um das Spiel enthielt.

Download Stella - Atari-2600-Emulator für Windows Ebay, Atari, Atari 2600, Extra Terrestrials Ebay, Atari, Atari 2600, Extra Terrestrials gamewizard69 / Ebay
Mehr zum Thema: eBay
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Tipp einsenden