Telekom geschlagen: Der Sieger im Festnetztest 2019 heißt Unitymedia

Telefon, Tisch, Anruf, Telefonat, Zettel Bildquelle: starmanseries / Flickr
Unitymedia hat in den letzten zwölf Monaten ordentlich an Boden gewonnen - zumindest, wenn man sich den neuen Festnetztest 2019 von Connect anschaut. Dort hat der Kabelnetzbetreiber überraschend die Telekom geschlagen und sich den Rang 1 aller deutscher Anbieter gesichert.
Infografik: Glasfaserpotential wird nicht ausgeschöpftGlasfaserpotential wird nicht ausgeschöpft
Unitymedia war bislang laut Connect immer eher im Mittelfeld zu finden. In den Testreihen der vergangenen Jahre konnte der Provider also nicht überzeugen, in diesem Jahr allerdings schon. Unitymedia erhielt das Testurteil von sehr gut mit immerhin 893 von 1000 Punkten. Die Telekom wurde damit von ihrem ersten Rang vertrieben. Weit abgeschlagen sind sie aber nicht - sie erhielten immer noch 879 Punkte und bekommen damit auch das Urteil "sehr gut".

Unitymedia sehr gut, Pÿur nur befriedigend

Auf dem dritten Platz folgt 1&1 (872 Punkte), gefolgt von O2 mit dem Mutterkonzern Telefónica (850 Punkte) und Vodafone (808 Punkte). Vodafone ist übrigens damit der erste Anbieter, der nur ein "gut" im Test der Connect erhielt. In dem Festnetztest 2019 wurden auch wieder lokale Anbieter mit in die Messungen aufgenommen, sodass sich Kunden vor Ort einen Eindruck von der Qualität der angebotenen Leistungen im Vergleich zu den großen Providern machen können. Bei diesen Anbietern gab es nur bei Pÿur einige Beanstandungen. Pÿur erhielt mit 719 Punkten als einziger im Test nur ein "befriedigend".

Connect hat zu allen Testkandidaten einen einzelnen Bericht mit dem Ergebnis der Messungen zusammengefasst.

So wird dabei getestet: Connect hat sich dafür die Experten zafaco mit an Bord geholt. Es wurden Testanschlüsse in 52 Städten über automatisierte Testsysteme im Mai und Juni 2019 herangezogen und insgesamt rund 4,6 Millionen Messungen durchgeführt. Die Ergebnisse schlagen sich dann im Ranking von Connect nieder. Nicht alle Anbieter waren in diesen Städten gleichermaßen vertreten. Verglichen wurden Telefonie, Datenübertragungen, Web-Services und Web-TV.

Großer Internet-Vergleichs-Rechner
Telefon, Tisch, Anruf, Telefonat, Zettel Telefon, Tisch, Anruf, Telefonat, Zettel starmanseries / Flickr
Mehr zum Thema: Telekom
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:15 Uhr Herren Smartwatch Gokoo S10 Smart Uhr Stylische Sport Smartwatch Herren Männer Jungen Digital Outdoor Sport mit Schrittzähler Kalorienzähler und Informationserinnerung für Android und IOS SmartphoneHerren Smartwatch Gokoo S10 Smart Uhr Stylische Sport Smartwatch Herren Männer Jungen Digital Outdoor Sport mit Schrittzähler Kalorienzähler und Informationserinnerung für Android und IOS Smartphone
Original Amazon-Preis
49,99
Im Preisvergleich ab
49,99
Blitzangebot-Preis
37,79
Ersparnis zu Amazon 24% oder 12,20

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden