iOS-Beta lässt Spekulationen um Wechsel auf USB-C auflodern
Kleine Details können die Gerüchteküche immer wieder ordentlich befeuern. Das kennt man insbesondere von den Vorgängen rund um Apple zur Genüge. Und nun ist es eine kleine Grafik, die die Diskussion um den Anschluss der kommenden iPhones wieder entfacht. Hier gibt es nun nämlich doch Hinweise auf USB Type-C.
Schon seit längerer Zeit wird immer wieder darüber spekuliert, wann Apple denn nun endlich auch bei seinen Smartphones auf USB umsteigt. Hier hat man noch immer an den Lightning-Ports festgehalten, die einst aus guten Gründen eingeführt wurden: Damals gab es den USB Type-C-Standard noch nicht und Apple brauchte eine wesentlich kleinere Alternative zu dem doch recht klobigen Connector. Und die Mini- und Micro-Varianten von USB waren schlicht keine Option, die in Apples Vorstellungen eines guten Anschlusses gepasst hätte.
Wie lange der damals eingeschlagene Alleingang aber anhalten wird, ist unklar. Zumindest bei den Notebooks stellt USB Type-C inzwischen auch den Standard dar. Bei den iPhones blieb Lightning allerdings erst einmal erhalten. Doch ein kleines Detail im kommenden Mobile-Betriebssystem iOS 13 könnte durchaus darauf hindeuten, dass die nächste iPhone-Generation tatsächlich mit einem USB-Anschluss ausgestattet ist.
Das lässt sich gut an den fehlenden Kontakten sehen, die bisher auf Grafiken dieser Art dargestellt waren, damit der Nutzer direkt weiß, um welchen Stecker es geht. Was iOS dort hingegen zeigt, ist ziemlich deutlich ein USB Type-C-Kabel. Auf der anderen Seite geht es auf dem Bild aber auch um den Schluss in Richtung des Rechners, wo ohnehin kein Lightning-Port vorhanden ist. Doch hielt Apple dies bisher auch nicht davon ab, einen Lightning-Anschluss zu zeigen, der in Richtung des nur auf dem Computer verfügbaren iTunes zeigt.
Siehe auch: iPhone 2019: Apple vertagt Umstellung von Lightning auf USB-C weiter
Wie lange der damals eingeschlagene Alleingang aber anhalten wird, ist unklar. Zumindest bei den Notebooks stellt USB Type-C inzwischen auch den Standard dar. Bei den iPhones blieb Lightning allerdings erst einmal erhalten. Doch ein kleines Detail im kommenden Mobile-Betriebssystem iOS 13 könnte durchaus darauf hindeuten, dass die nächste iPhone-Generation tatsächlich mit einem USB-Anschluss ausgestattet ist.
Das ist doch kein Lightning!
Auf Twitter hat der Nutzer Raphaël Mouton ein Bild eines iPhones gepostet, das mit der Beta-Version des neuen iOS ausgestattet ist. Hier wird der Nutzer per Screen-Symbol aufgefordert, eine Kabel-Verbindung zum Rechner herzustellen. Und das Design des dargestellten Steckers ließ den User hier aufhorchen - denn was dort dargestellt ist, ist keineswegs ein Lightning-Connector.Das lässt sich gut an den fehlenden Kontakten sehen, die bisher auf Grafiken dieser Art dargestellt waren, damit der Nutzer direkt weiß, um welchen Stecker es geht. Was iOS dort hingegen zeigt, ist ziemlich deutlich ein USB Type-C-Kabel. Auf der anderen Seite geht es auf dem Bild aber auch um den Schluss in Richtung des Rechners, wo ohnehin kein Lightning-Port vorhanden ist. Doch hielt Apple dies bisher auch nicht davon ab, einen Lightning-Anschluss zu zeigen, der in Richtung des nur auf dem Computer verfügbaren iTunes zeigt.
Siehe auch: iPhone 2019: Apple vertagt Umstellung von Lightning auf USB-C weiter
Thema:
Videos zum iPhone
- MacBook Neo: So schlägt sich Apples Einsteiger-Notebook im Test
- iPhone Ultra: Leaks zeigen erste Dummies des Klapp-Smartphones
- Pixel 10 vs. iPhone 17e: Die beiden Budget-Premiumgeräte im Vergleich
- iPhone 17 vs. iPhone 17e: Lohnt sich der Aufpreis von 250 Euro?
- iPhone 17: Mit diesem Zubehör steigert ihr den Nutzen enorm
Apples Aktienkurs
Beliebte Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Beliebt im Preisvergleich
- Handys ohne Vertrag:
Neue Nachrichten
- Irre Kühler-Mod per Kreissäge: Bastler senkt GPU-Temperatur um 24 °C
- Unerwartet: Uralte 3dfx-Voodoo-GPUs erhalten neue Treiber unter Linux
- Der "Ehre" wegen: Pluto soll endlich wieder ein Planet werden
- Star Trek gratis streamen: Deutsche Bahn zeigt Serien & Filme im ICE
- Pixel 11 Pro Fold im Härtetest: Auch Googles neues Falt-Handy bricht
- Dreister Doppel-Betrug: 1 Amazon-Kunde, 2 CPU-Käufe, 2 leere Kartons
- Angriffsziel Microsoft Defender: Eigener Treiber ist Sicherheitsrisiko
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Windows 11 und die einsamen Nächte vor dem Bildschirm.
Norbertwilde - Heute 08:22 Uhr -
WordPress Version 7.1 ist da
d-hubs - Vorgestern 12:09 Uhr -
In Sachen Risikobewertung:
d-hubs - 20.08. 16:45 Uhr -
Tails kommt mit einer neuen Version
d-hubs - 20.08. 09:31 Uhr -
der Google Summer of Code (GSoC) ::
d-hubs - 18.08. 14:47 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen