"OK Google, schalte auf ZDF": Zattoo startet Google-Sprachsteuerung

Streamingportal, Videostreaming, Zattoo Bildquelle: Zattoo
Zattoo startet als erster TV-Streaming-Anbieter in Deutschland die Sprachsteuerung via Google. Das hat das Unternehmen heute bekannt gegeben. Nutzer, die zum Beispiel ein Google Home-Gerät besitzen und dieses mithilfe eines Chromecast mit dem Fernseher verbinden, können jetzt ihre Programme per Sprache wählen. Zattoo lässt sich ab sofort auf Connected TVs per Spracheingabe steuern. Dafür benötigt der Zattoo-Nutzer nur ein Gerät, auf dem der Google Assistant installiert ist. Das können Smartphones ebenso wie Android-TV-Geräte sein oder auch Google Home-Lautsprecher, Smart Speaker mit Google Assistant, oder der neu gestartete Google Nest Hub. Mit dem Nest Hub kann man Zattoo übrigens auch direkt sehen.



Die Sprachsteuerung mit Zattoo funktioniert über den Google Assistant nach der einmaligen Verknüpfung in der Google Home-App (Einstellungen/Dienste/Videos und Fotos/Zattoo auswählen). Zattoo wird dann als verbundener Dienst aufgeführt und lässt sich dann mit Sprachkommandos steuern.

Einfache Kommandos funktionieren

Die Sprachsteuerung von Zattoo erkennt aktuell bereits Kommandos wie zum Beispiel "OK Google, zeige RTL auf Zattoo" und Sprachbefehle zum Wechseln des TV-Senders, also beispielsweise "OK Google, schalte um auf ARD/Das Erste". Man kann aber auch Fragen stellen wie "OK Google, was läuft gerade?".

Eine thematische Suche wie beispielsweise "schalte zur Tagesschau" oder Kommandos wie "nimm' mir die aktuelle Suche auf" werden derzeit noch nicht unterstützt, so Zattoo. Man arbeitet aber an solchen Funktionen.

"Wir freuen uns, dass wir Google Home und Google Assistant um die Fernseh-Sprachsteuerung von Zattoo erweitert haben", so Dr. Jörg Dautwiz, Nest Business Lead, EMEA bei Google. "Mit Zattoo an Bord erweitern wir die Auswahl an TV-Inhalten für unsere Nutzer erheblich. Da Google Assistant kontinuierlich weiterentwickelt wird und dazulernt, freuen wir uns darauf, den Funktionsumfang für unsere Nutzer stetig zu erweitern." Streamingportal, Videostreaming, Zattoo Streamingportal, Videostreaming, Zattoo Zattoo
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:50 Uhr i-Star Decken-Bluetooth-Lautsprecher Komplettset ? einfach zu installierende Deckenlautsprecher passen in vorhandene Downlight-Aussparung, einfache Verbindung mit Bluetoothi-Star Decken-Bluetooth-Lautsprecher Komplettset ? einfach zu installierende Deckenlautsprecher passen in vorhandene Downlight-Aussparung, einfache Verbindung mit Bluetooth
Original Amazon-Preis
74,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
59,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 14,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden