Netz-Phänomen Grumpy Cat: Die berühmteste Katze der Welt ist tot

Meme, katze, Grumpy Cat Bildquelle: Grumpy Cat Limited
Tardar Sauce war zweifellos die berühmteste Katze der Welt, besser bekannt war sie unter ihrem Spitznamen Grumpy Cat. Sie war nicht nur die berühmteste Katze der Welt, sondern eines der bekanntesten Internet-Memes aller Zeiten. Das lag natürlich an dem ständig mürrischen (und eigentlich krankheitsbedingten) Gesichtsausdruck des Tiers. Man schreibt nicht oft einen Nachruf für eine Katze, aber Tardar Sauce war eben nicht irgendeine Katze, sondern ein Phänomen. Ihre "Karriere" begann im September 2012 auf Reddit, wie man auf Know Your Meme nachlesen kann. Der Beitrag "Meet grumpy cat" ist nur wenige Monate nach der Geburt des Tieres veröffentlicht worden und erreichte schnell die Frontseite von Reddit. Die Imgur-Seite mit dem Foto kam in den ersten 48 Stunden auf mehr als eine Million Zugriffe.

Steile Karriere

Das Bild wurde praktisch sofort aufgegriffen und mit Texten versehen und verbreitete sich auch in traditionellen Medien wie ein Lauffeuer. 2013 hatte Grumpy Cat bereits Auftritte in allen wichtigen US-Sendern absolviert. Auf dem Popkultur-Festival South By Southwest (SXSW) konnte man die Katze "live" bewundern, sie stahl sogar Größen wie Elon Musk, Al Gore und Neil Gaiman die Show.

Grumpy CatGrumpy CatGrumpy CatGrumpy Cat
Grumpy CatGrumpy CatGrumpy CatGrumpy Cat
Grumpy CatGrumpy CatGrumpy CatGrumpy Cat
Grumpy CatGrumpy CatGrumpy CatGrumpy Cat

Für Tabatha Bundesen, die Besitzerin von Tardar Sauce, war die Marke Grumpy Cat ein Millionengeschäft, denn schnell gab es Werbeverträge, Merchandise, Videospiele und sonstige Lizenzdeals. Über die Höhe der Einnahmen gibt es nur Spekulationen, es dürfte aber ein nicht allzu geringer Million-Dollar-Betrag sein.

Bei allem Kultfaktor: Es gab auch viele, die Mitleid mit dem Tier hatten und Kritik an der Besitzerin übten. Denn jeder Katzenbesitzer dürfte wissen, dass diese Tiere eigentlich am liebsten in Ruhe gelassen werden. Zumal der mürrische Gesichtsausdruck von Grumpy Cat auf einem genetischen Defekt, dem felinen Kleinwuchs sowie einem Unterbiss basierte.

Ob der Stress, dem die Katze ständig ausgesetzt war, eine Rolle am Ableben gespielt hat, ist natürlich nicht bekannt, offiziell starb Tardar Sauce vor kurzem an einer Harnwegs-Infektion, wie ihre Besitzer auf Twitter bekannt gaben.

Meme, katze, Grumpy Cat Meme, katze, Grumpy Cat Grumpy Cat Limited
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren5
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:50 Uhr Over Ear Bluetooth Kopfhörer NFC Funktion Wireless Headset mit Mikrofon und 20 Stunden Spielzeit Gaming Headset Sports Headphones AUSDOM M04S(Rot)Over Ear Bluetooth Kopfhörer NFC Funktion Wireless Headset mit Mikrofon und 20 Stunden Spielzeit Gaming Headset Sports Headphones AUSDOM M04S(Rot)
Original Amazon-Preis
35,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
30,59
Ersparnis zu Amazon 15% oder 5,40

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden