30 Jahre Game Boy - Der Klassiker feiert heute Geburtstag

Konsole, Nintendo, GameBoy, Nintendo Game Boy Bildquelle: Pixabay / Dimhou
1989 war in vielerlei Hinsicht ein historisch bedeutendes Jahr - doch Nintendo startete zu dieser Zeit eine ganz eigene Revolution. Am 21. April, also vor genau 30 Jahren, brachte der Konzern in Japan den ersten Game Boy und damit seine erste mobile Spielekonsole auf den Markt. Der Rest ist Geschichte. Ende 1990 kam der Game Boy dann auch schon nach Europa - und plötzlich sah man überall die kleinen grauen Kisten in den Händen von jungen Leuten. Denn die 8-Bit-Handheld-Konsole hatte gleich mehrere Vorteile. Er war nicht nur kompakt und leicht, sondern hatte auch noch den Vorteil, dass die Batterie lange hielt. Dank einfachem Schwarzweiß-Monitor ohne Hintergrundbeleuchtung und mit geringer Auflösung konnte man damit wirklich ewig spielen. Mit vier frischen AA Mignon-Batterien in der Tasche war man in Sekundenschnelle auch bei leerem Akku wieder startklar. Wer wollte, konnte auch einen wiederaufladbaren Akku verwenden.



Nintendo hatte damals zudem das Glück, in der ehemaligen UDSSR mit Alexei Paschitnow ins Geschäft zu kommen und so Tetris auf den Game Boy bringen zu können.

Riesen Erfolg für Nintendo

Genau deshalb wurde der Game Boy auch so schnell zu einem absoluten Erfolg. Er war klein, verhältnismäßig günstig und brachte fesselnde Games mit, die man dann auch noch stundenlang spielen konnte. Zudem war es nicht nur ein Kinderspielzeug - auch Erwachsenen waren mit Eifer dabei.

"Vater" des Erfolgs war Gunpei Yokoi. Er entwickelte als langjähriger Mitarbeiter bei Nintendo den Game Boy.

Ab 1995 gab es dann die diversen Editionen, die sich alle durch die Bank weg gut verkauften. Insgesamt soll Nintendo zusammen mit dem Game Boy Color rund 120 Millionen Einheiten verkauft haben. Dazu kamen gigantische Umsätze durch einzelne Spiele, Zubehör, Fanartikel und Lizenzen.

Hattet ihr auch einen Game Boy oder besitzt ihr ihn sogar noch? Infografik Der Game Boy: 30 Jahre dabei, immer noch Nr. 2Der Game Boy: 30 Jahre dabei, immer noch Nr. 2 Siehe auch:
Konsole, Nintendo, GameBoy, Nintendo Game Boy Konsole, Nintendo, GameBoy, Nintendo Game Boy Pixabay / Dimhou
2019-04-21T10:01:00+02:00
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden