Es wird hart: Netflix sieht dunkle Wolken am Horizont aufziehen

Der Streaming-Dienst Netflix rechnet damit, dass die größer werdende Konkurrenz in den kommenden Monaten zu einem geringeren Wachstum bei den Kundenzahlen führen wird. Im Laufe des Jahres werden immerhin drei neue Anbieter mit in das Geschäft einsteigen und da wäre es schlicht unrealistisch, von einem "Weiter so" auszugehen.
Streaming, Netflix, Netflix Deutschland
Netflix
Das erste Quartal lief zumindest ziemlich gut: Insgesamt konnte Netflix mit 9,6 Millionen neuen Kunden in das Jahr 2019 starten. Dabei trägt vor allem auch die internationale Expansion deutlich zum Wachstum bei. Immerhin wurden 7,86 Millionen neue Nutzer im Ausland gewonnen und nur 1,7 Millionen im US-Heimatmarkt. In der Summe kam der Streaming-Dienst so nun zum Stichtag Ende März auf 149 Millionen zahlende Kunden.

Das Management rechnet aber eben mit sinkenden Steigerungsraten. Die Prognose für das traditionell ohnehin nicht so starke zweite Quartal liegt bei rund 5 Millionen neuen Kunden weltweit. Das wären 450.000 weniger als im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres. Und wahrscheinlich wird sich die Entwicklung so schnell auch nicht umkehren lassen.


Gleich drei große Konkurrenten

Denn in den kommenden Monaten gehen mit Apple, Disney und Time Warner drei weitere Schwergewichte in der Branche mit eigenen Angeboten an den Start. Und selbst wenn es Netflix gelingen sollte, auch dann aus Sicht vieler Nutzer noch den besseren Service anzubieten, wird man die zunehmende Konkurrenz trotzdem ordentlich zu spüren bekommen. Denn zumindest ausprobieren werden viele User die neuen Plattformen wollen.

Allerdings hat Netflix dank der bisher guten Vorleistung auch noch Luft nach oben. Das Unternehmen konnte seinen Umsatz gerade um 22 Prozent auf 4,5 Milliarden Dollar steigern. Und unter dem Strich stand eine Gewinn, der von 290 Millionen auf 344 Millionen Dollar gestiegen ist. Es bleibt also durchaus die Möglichkeit, dass Netflix noch mehr in Eigenproduktionen investiert und somit noch den ein oder anderen User zusätzlich überzeugen kann.

Download Netflix (APK) - Filme und Serien auf dem Smartphone schauen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Netflixs Aktienkurs
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!