Google Maps: Neue Option lässt die Nutzer öffentliche Events erstellen

Google, Design, Interface, Maps, Ui, Google Maps, Redesign Bildquelle: Google
Der Suchmaschinenkonzern Google hat ein neues Feature in den eigenen Kartendienst Maps integriert. Die Nutzer erhalten die Option, öffentliche Events anzulegen und schon eingetragene Veranstaltungen zu entdecken. Derzeit steht die Funktion aber nur wenigen Nutzern zur Verfügung. Laut einem offiziellen Eintrag im Hilfe-Bereich von Google (via Android Police) ist es möglich, dem Event einen Namen zu geben und anschließend eine Beschreibung sowie eine Webseite hinzuzufügen. Hiermit soll sich Google Maps noch sozialer entwickeln, als es bisher der Fall war. Viele Nutzer verwenden die App ohnehin, um sich zu orientieren. Anscheinend möchte der Suchmaschinenkonzern stärker mit Facebook konkurrieren. Das soziale Netzwerk ist bei den meisten Nutzern aktuell noch die erste Anlaufstelle, um Veranstaltungen zu teilen.
Google Maps Events Google Maps Events

Feature wird zunächst noch getestet

Google testet die Option zunächst mit einem kleinen Nutzerkreis. Somit hat noch nicht jede Person die Möglichkeit, ein eigenes Event zu erstellen. Unter "Meine Beiträge" lässt sich herausfinden, ob man selbst bereits für die neue Funktion freigeschaltet wurde. Jeder, der dort eine Option zum Erstellen von Events vorfindet, kann ein öffentliches Event anlegen, bearbeiten oder wieder entfernen. Bevor eine erstellte Veranstaltung allen anderen Nutzern angezeigt wird, vergeht allerdings eine kleine Zeitspanne von wenigen Minuten bis Stunden. Damit möchte Google offensichtlich den Missbrauch der Funktion vermeiden.

Kurz nachdem die ersten Nutzer Zugriff auf das Feature erhalten haben, hat es noch einige Probleme gegeben. Beim Aufrufen eines fremden Events wurde in den meisten Fällen nur eine Fehlermeldung angezeigt. Inzwischen soll die Option jedoch nicht mehr fehleranfällig, sondern lediglich langsam sein. Wann alle Nutzer die Funktion verwenden können, ist unklar. Google, Design, Interface, Maps, Ui, Google Maps, Redesign Google, Design, Interface, Maps, Ui, Google Maps, Redesign Google
2019-03-25T15:25:00+01:00
Mehr zum Thema: Google Maps
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren1
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Tipp einsenden