Neue Probleme für Apples FaceTime: Gruppenchat derzeit eingeschränkt

Apple, iOS, Video, Wwdc, iOS 12, Facetime, Gruppen Bildquelle: TechCrunch
Apples Gruppen-FaceTime-Funktion soll noch immer nicht so laufen, wie man sich das in Cupertino eigentlich vorgestellt hat. Ein neuer Fehler soll dabei derzeit verhindern, dass man neue Personen zu einem FaceTime-Anruf dazunehmen kann. Das berichtet unter anderem das Online-Magazin MacRumors und beruft sich dabei auf zahlreiche Nutzer, die über Probleme mit der Gruppen-Funktion von FaceTime geklagt haben. Bei Apple soll das Problem bekannt sein, zumindest legen das Berichte des Supports via Twitter nahe. Eine Lösung gibt es aber noch nicht. Dabei hatte Apple erst mit der Aktualisierung auf iOS 12.1.4 vor rund zwei Wochen die Gruppen-Funktion wieder freigegeben.


Erst Sicherheitsprobleme, nun eingeschränkte Funktion

Zuvor hatte Apple das Feature aus Sicherheitsgründen deaktivieren müssen, da von Unbefugten durch die Ausnutzung einer Schwachstelle das Mikrofon von FaceTime unbemerkt im Hintergrund zum Auspionieren Dritter genutzt werden konnte. Doch die erneute Aktivierung scheint nicht vollständig fehlerfrei verlaufen zu sein.

Hinzufügen nicht immer möglich

Im Moment gibt es Probleme beim Hinzufügen von weiteren Personen bei einem bereits aktiven Gespräch. Nutzer melden zum Beispiel, dass bei ihnen die Möglichkeit neue Teilnehmer hinzuzufügen gar nicht erscheint, in dem Gespräch ausgegraut ist oder nur unzuverlässig, unregelmäßig in dem Gespräch zu sehen ist. Anrufe, die gleich mit mehreren Teilnehmern gestartet werden funktionieren jedoch wie gewünscht. Wie der Fehler zustande kam oder wie weit verbreitet das Problem ist, ist unbekannt.

Apple hatte die neue Gruppen-Funktion für FaceTime bereits im Sommer 2018 für iOS 12 angekündigt und schließlich mit iOS 12.1 veröffentlicht. Laut Apple können mit FaceTime nun bis zu 32 Personen an einem Gespräch teilnehmen. Siehe auch:
Apple, iOS, Video, Wwdc, iOS 12, Facetime, Gruppen Apple, iOS, Video, Wwdc, iOS 12, Facetime, Gruppen TechCrunch
2019-02-19T11:04:00+01:00
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:30 Uhr VicTsing Tastatur Maus Set Kabellos, QWERTZ Deutsches Layout PC Tastatur kabellos, 2,4 GHz Wireless Tastatur, Funkmaus und Tastatur mit USB Empfänger, Lange Akkulaufzeit für Laptop, PCVicTsing Tastatur Maus Set Kabellos, QWERTZ Deutsches Layout PC Tastatur kabellos, 2,4 GHz Wireless Tastatur, Funkmaus und Tastatur mit USB Empfänger, Lange Akkulaufzeit für Laptop, PC
Original Amazon-Preis
23,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
20,39
Ersparnis zu Amazon 15% oder 3,60

Tipp einsenden