Surface im Dauerbetrieb? Microsoft macht Schonung des Akkus leichter

Surface Pro, Stylus, PEN, Surface Type Cover, Surface Arc Touch Mouse Bildquelle: Microsoft
So mancher Anwender besitzt zwar ein mobiles Surface-Gerät, setzt dieses dann aber doch die meiste Zeit stationär ein. Für diese Schreibtisch-Nutzer hat Microsoft mittlerweile bei vielen Surface-Modellen eine Funktion integriert, mit der sie den Akku bei dauerhaftem Betrieb am Netzteil schonen können. Wie Kollege Dr.Windows berichtet, wurden viele Surface-Geräte in den letzten Monaten mit Firmware-Updates ausgerüstet, die eine Option zur Akku-Schonung in den Einstellungen des UEFI integrieren. Diese sollte allerdings nur dann aktiviert werden, wenn das jeweilige Tablet oder Laptop dauerhaft am Netzteil angeschlossen sein soll. Eigentlich ist das Feature wohl für den Einsatz bei Demogeräten gedacht, die zum Beispiel im Handel ausgestellt werden. Genauere Informationen liefert Microsofts Knowledge Base.


Wer sicher ist, die aktuellste Firmware-Version auf seinem Surface einzusetzen, kann in den Einstellungen für die Boot-Konfiguration unter dem Bereich zur Regelung der Reihenfolge der Startlaufwerke in den "Advanced Options" in vielen Fällen bereits den Eintrag "Enable Battery Limit" finden. Aktiviert man diesen, wird der Akku nicht mehr voll geladen, um so seine Lebensdauer zu verlängern.

Bisher wird das neue Feature bei allen Surface-Geräten unterstützt, wobei das Surface Pro 6, das Surface Go mit LTE und das Surface Book 2 noch ausgenommen sind. Um auf die erweiterten Einstellungen für die Boot-Konfiguration im UEFI zuzugreifen, muss man während des Einschaltens des Geräts die "Lauter"-Taste am Gehäuse gedrückt halten.

Wer die noch recht junge Funktion zur Akkuschonung bei Netzbetrieb aktiviert, muss bedenken, dass sie im Grunde sehr simpel funktioniert und die Akkulaufzeit stark limitiert. So wird der Akku bei aktivem "Battery Limit" nur noch auf maximal 50 Prozent seiner Kapazität geladen und dann auf diesem Niveau gehalten. Man kann das jeweilige Surface-Modell dann zwar auch weiter unabhängig vom Stromnetz betreiben, muss aber deutlich kürzere Laufzeiten hinnehmen.

Surface und Co: Angebote im Microsoft Store Surface Pro, Stylus, PEN, Surface Type Cover, Surface Arc Touch Mouse Surface Pro, Stylus, PEN, Surface Type Cover, Surface Arc Touch Mouse Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Tipp einsenden