Skype Classic: Microsoft zwingt die Nutzer zum Upgrade auf Skype 8

Nachdem Microsoft den Nutzern von Skype Classic noch eine Gnadenfrist eingeräumt hatte, soll der inzwischen veraltete Client jetzt nicht mehr unterstützt werden. Ursprünglich wollte das Redmonder Unternehmen den Support bereits im September des vergangenen Jahres einstellen.
Microsoft, Chat, Skype, Instant Messaging, Voip, Internettelefonie
Skype
Bei Skype Classic handelt es sich um die für Windows-Systeme bereit­gestellte Version 7.4 des Programms. Einem Bericht von Bleeping Computer zufolge werden die Skype-Nutzer in der aktuellsten Version der Classic-App darauf hingewiesen, dass eine modernere Variante des beliebten Kommunikations-Dienstes existiert und ein kostenloses Upgrade möglich ist.

Skype für Windows & Skype für MAC 7.0Skype für Windows & Skype für MAC 7.0Skype für Windows & Skype für MAC 7.0Skype für Windows & Skype für MAC 7.0

Anmeldung ab sofort nicht mehr möglich

Sobald die Skype Classic-Anwendung gestartet wird, erscheint eine Meldung, dass der Nutzer ein Upgrade auf Skype 8.0 durchführen muss. Diese Aktualisierung soll laut Microsoft lediglich eine Minute in Anspruch nehmen. Ein großer Vorteil des Updates soll darin bestehen, dass die aktuellsten Sicherheits-Updates mitgeliefert werden. Der Nutzer wird jedoch auch gewarnt, dass die Installation spätestens beim nächsten Start von Skype erforderlich ist. Eine erneute Anmeldung ist somit nicht mehr möglich. Sollte kein Upgrade durchgeführt werden, lässt sich das Programm nur noch beenden.

Über einen Umweg ist es trotzdem möglich, Skype Classic zukünftig noch zu verwenden. Ein Downgrade auf Version 7.36.0.101, die ebenfalls zu Skype Classic gehört, verhindert die Abschaltung der Anwendung, da der Update-Hinweis dort einfach nicht vorhanden ist.

Im Vergleich zu Skype Classic bringt die neueste Version ein moderneres Design mit sich. Viele Nutzer hatten allerdings bemängelt, dass einige Funktionen nicht in den neuen Client integriert wurden. In den vergangenen Monaten hat der Konzern daran gearbeitet, viele der gewünschten Funktionen ebenso in der neuen Version zur Verfügung stellen zu können.

Download Skype - Microsoft-Messenger für Chats & VoIP
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!