Deutsche Telekom: 2,4 Mio. neue 250-MBit/s-Anschlüsse in vier Wochen
Die Deutsche Telekom hat in der letzten Zeit recht zügig neue Technik in den VDSL-Ausbaugebieten installiert. Vor allem in der Spitze wurde die Verfügbarkeit auf deutlich mehr Haushalte ausgeweitet. Fast 14 Millionen Wohnungen und Häuser sollen inzwischen mit Downstreams von bis zu 250 Megabit pro Sekunde versorgt werden können.
Wie das Unternehmen mitteilte, habe man allein in den vergangenen vier Wochen Verteilerkästen mit der entsprechenden Technik aufgerüstet, an die rund 2,4 Millionen Haushalte angebunden sind. Die Basis dessen ist ein bereits erfolgter Vectoring-Ausbau, den man in dem gleichen Zeitraum um 110.000 Anschlüsse erweiterte. Solche Anbindungen, die bis zu 100 Megabit pro Sekunde im Downstream bieten, erreichen jetzt rund 25,4 Millionen Haushalte bundesweit.
Beim Upgrade der Vectoring-Option auf die 250-Megbit-Stufe ändert sich im Upstream allerdings nichts. Sowohl im Tarif MagentaZuhause L als auch XL werden jeweils maximal 40 Megabit pro Sekunde angeboten. Dies sollte bedacht werden, bevor man den teureren Anschluss bucht und anschließend auf eine allgemeine Performance-Verbesserung hofft.
Die Umstellung der Technologien auf der letzten Meile sorgt aber eben immer wieder für heftige Debatten. Auf der einen Seite stehen die Verfechter eines reinen Glasfaser-Ausbaus, die darin die Bereitstellung einer zukunftsfähigen Infrastruktur sehen, auf der dann neue Anwendungen wachsen können. Die Telekom baut Glas auf der letzten Meile hingegen nur halbherzig aus und beruft sich darauf, dass beispielsweise Vermieter und andere Faktoren die eigentlichen Hindernisse sind, die den Ausbau bremsen.
Großer Internet-Vergleichs-Rechner
Beim Upgrade der Vectoring-Option auf die 250-Megbit-Stufe ändert sich im Upstream allerdings nichts. Sowohl im Tarif MagentaZuhause L als auch XL werden jeweils maximal 40 Megabit pro Sekunde angeboten. Dies sollte bedacht werden, bevor man den teureren Anschluss bucht und anschließend auf eine allgemeine Performance-Verbesserung hofft.
Große Debatten um die letzte Meile
Laut dem Telekom-Marketing zeigt sich in dem weitergehenden Ausbau die Stärke des Glasfaser-Ausbaus, den der Konzern durchgeführt hat. Die Verteilerkästen sind natürlich direkt mit Glasfasern ausgestattet, sonst ließen sich solche Bandbreiten auf der letzten Meile kaum realisieren. Vom Verteilerkasten bis zum Hausanschluss werden die Daten aber weiterhin durch dünne Kupferdrähte gepresst.Die Umstellung der Technologien auf der letzten Meile sorgt aber eben immer wieder für heftige Debatten. Auf der einen Seite stehen die Verfechter eines reinen Glasfaser-Ausbaus, die darin die Bereitstellung einer zukunftsfähigen Infrastruktur sehen, auf der dann neue Anwendungen wachsen können. Die Telekom baut Glas auf der letzten Meile hingegen nur halbherzig aus und beruft sich darauf, dass beispielsweise Vermieter und andere Faktoren die eigentlichen Hindernisse sind, die den Ausbau bremsen.
Großer Internet-Vergleichs-Rechner
Thema:
Kurs der T-Aktie
Videos zum Thema Telekom
- Super Bowl 2026: Die Backstreet Boys singen für T-Mobile
- The Walking Dead: Daryl Dixon: Spanisches Zombie-Inferno in Staffel 3
- AVM Fritzbox 7590 AX: "Anschließen und lossurfen" getestet
- The Walking Dead: Dead City - Erster Teaser zu Staffel 2 veröffentlicht
- The Walking Dead: Daryl Dixon - Spannender Trailer zur 2. Staffel
Beliebte Downloads
Beiträge aus dem Forum
Beliebt im Preisvergleich
- WLAN-Router mit Modem:
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- "Chat ist tot": OpenAI plant massiven Umbau der ChatGPT-Dienste
- Nintendo Switch 2: Media Markt verkauft Konsole heute zum Tiefpreis
- AMD RDNA 5: Release neuer Radeon-Grafikkarten verzögert sich massiv
- Faltbares iPhone: Neue Dummy-Bilder enthüllen Design und Funktionen
- Aktion endet heute: Nur 25 Euro für Unlimited-Tarif im Telekom-Netz
- Meta bestätigt: 20.000 Instagram-Konten durch KI-Panne gestohlen
- Nur bis Mitternacht: 12 tolle MwSt.-Angebote bei Media Markt & Saturn
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Google Summer of Code (GSoC) :: neue Features & Funktionalitäten
Ler-Khun - vor 2 Stunden -
OpenMediaVault - das intelligente System mit der modularen Architektur
Ler-Khun - vor 2 Stunden -
Wie kann ich die Untertitel einem Video hinzufügen?
MiezMau - Gestern 16:42 Uhr -
DaVinci Resolve 21 Final wurde freigegeben
Ler-Khun - Vorgestern 17:17 Uhr -
Bayerns Digitalministerium bemüht sich um digitale Souveränität
Computer - 05.06. 23:58 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen