Elon Musk: Tesla wollte Mario Kart für seine Autos lizenzieren

Nintendo, Mario Kart, Mario Kart 8 Bildquelle: Nintendo
Der Elektroauto-Hersteller Tesla wollte offenbar eine Variante von Nintendos beliebtem Spiel Mario Kart in seinen Fahrzeugen anbieten. Laut Firmenchef Elon Musk habe man entsprechende Versuche unternommen, Nintendo habe das Spiel aber nicht hergeben wollen. Die Autos von Tesla sollten anscheinend mit einem weiteren netten Gimmick aufgepeppt werden - Firmenchef Musk zufolge habe man versucht, von Nintendo eine Lizenz zu bekommen, um das Spiel Mario Kart oder zumindest Teile davon in den Fahrzeugen der Marke anzubieten.

Nintendo verweigerte Lizenz

Daraus sei jedoch nichts geworden, da Nintendo sich weigerte, eine entsprechende Lizenzierung zuzulassen. Musk antwortete damit auf die Frage eines Twitter-Nutzers, der vorgeschlagen hatte, eine Version von Mario Kart in die Tesla-Autos zu integrieren, bei der man gegen willkürliche Gegner antreten kann, während die Akkus des Fahrzeugs gerade aufgeladen werden.


Das Gespräch war Teil einer größeren Diskussion, bei der es um die Möglichkeit zur Nutzung von Spielen von Valves Plattform Steam in den Autos von Tesla ging. Bisher bietet Tesla zwar bereits einige kleine Spiele im Arcade-Stil in Form von sogenannten Easter Eggs an, die im geparkten Zustand in den Autos gespielt werden können, doch diese muss man zunächst finden.

Nintendo ist im Grunde durchaus offen für Lizenzabkommen mit Autoherstellern. So hatte man in Mario Kart 8, das im Jahr 2014 auf den Markt kam, zum Beispiel lizenzierte Fahrzeuge von Mercedes-Benz angeboten. Auch in der für die aktuelle Nintendo Switch verfügbaren Version von Mario Kart können die Mercedes-Wagen noch immer im Spiel genutzt werden.

Der japanische Spielehersteller hat bereits angekündigt, dass man ab März 2019 eine mobil nutzbare Variante von Mario Kart für Smartphones anbieten will. Dann dürfte es ohne Probleme möglich sein, das bekannte Rennspiel auch im Auto zu nutzen - gern auch in einem Tesla. Nintendo, Mario Kart, Mario Kart 8 Nintendo, Mario Kart, Mario Kart 8 Nintendo
Mehr zum Thema: Tesla
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren5
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Tipp einsenden