Ungeöffnetes Super Mario NES-Spiel für über 100.000 Dollar verkauft

Auktion, Super Mario, NES, Versteigerung, Super Mario Bros., Mario Bros., Autkion, Mario Brothers Bildquelle: Heritage Auctions
In den USA ist eine Originalausgabe von Super Mario Bros. für das Nintendo Entertainment System (NES) zum Rekordpreis von knapp über 100.000 US-Dollar versteigert worden. Das Spiel ist damit einer der teuersten jemals verkauften Titel, auch wenn es sicherlich noch zahllose Kopien davon gibt. Wie das Auktionshaus Heritage Auctions, über die das Spiel versteigert wurde, meldete, befindet sich diese Ausgabe in einem vollkommen einwandfreien Zustand und wurde zuvor professionell bewertet und zertifiziert. Es soll sich um das bisher teuerste Spiel handeln, bei dem zuvor eine Bewertung stattgefunden hat, was einer der Faktoren für den hohen Preis sein dürfte.
Super Mario Bros. RekordauktionSo sehen 100.150 Dollar in... Super Mario Bros. Rekordauktion...Form von Super Mario Bros. für NES aus
Diese Ausgabe von Mario Bros. wurde nach Angaben des Auktionshause noch nie geöffnet und steckt in einer speziellen Verkaufsbox, die die Jahre seit dem Verkaufsstart im Jahr 1985 wohl fast ebenso unbeschadet überstanden hat. Das Spiel wurde für genau 100.150 US-Dollar von einer Gruppe von Sammlern ersteigert, die sich nun auch die Eignerschaft teilen.

Das Spiel selbst ist natürlich auch keine "ganz normale" Ausgabe von Super Mario Bros., sondern wurde im Rahmen eines sogenannten Test-Launchs angeboten. Diese Veranstaltungen fanden 1985 in New York und Los Angeles statt und wurden von Nintendo mit speziellen Ausgaben der Spiele bestückt.

Es sind also gleich mehrere Faktoren, die dem Spiel einen so hohen Auktionspreis verschafften. Wer noch eine Ausgabe zuhause hat, kann also nicht damit rechnen, nun derart exorbitante Summen erzielen zu können. Es ist nicht das erste Mal, dass ein NES-Spiel für dermaßen viel Geld verkauft wird. Schon 2014 ging zum Beispiel bei eBay eine extrem seltene Ausgabe des Titels Nintendo World Championships über die virtuelle Ladentheke - für stattliche 100.088 Dollar.

Im Fall der jetzt verkauften Super Mario Brothers Ausgabe beeindruckt der Preis aber noch mehr, schließlich handelt es sich um ein extrem häufig verkauftes Spiel. Auktion, Super Mario, NES, Versteigerung, Super Mario Bros., Mario Bros., Autkion, Mario Brothers Auktion, Super Mario, NES, Versteigerung, Super Mario Bros., Mario Bros., Autkion, Mario Brothers Heritage Auctions
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren3
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden