Wenn die Jungen nicht wollen: Facebook setzt auf Altersgruppe 30+
Infografik: Das Werbeduopol

Im August 2017 startete Mark Zuckerberg in den USA den Facebook-Video-Service Watch, der für den europäischen Markt bislang noch nicht freigegeben wurde. Der Ausbau von Video, Messaging und Stories sei der Schlüssel für die Zukunft von Facebook, soll Mark Zuckerberg laut des US-TV-Sender CNBC bei einem Treffen mit Analysten im Oktober verkündet haben. Doch anders als die Konkurrenz strebt er als Haupt-Zielgruppe Nutzer im potentiellen Elternalter an - also ab 30 Jahren aufwärts.
Zahl der jugendlichen Nutzer sinkt
Nur 36 Prozent der Jugendlichen gaben im Herbst 2018 an, mindestens einmal im Monat Facebook zu nutzen. Vor zwei Jahren waren es noch 52 Prozent. Anscheinend will Zuckerberg nun aus der Not eine Tugend machen und setzt dabei auch auf seine Watch-Plattform: Statt Social-Media-Stars sollen in Watch-Shows vor allem traditionelle Prominente zwischen 30 und 50 Jahren auftreten. In dieser Altersgruppe weist die Plattform den meisten Traffic auf.Facebooks Watch bietet professionelle Videoinhalte, u.a. Serien, Sport-Clips und Dokus, aber auch Vlogs, Koch- und Comedy-Shows sowie Dokus. Über eine Milliarde Dollar investierte Facebook in den Kauf von Original-Shows und Inhalten für seinen Video-Kanal.
Video-Werbung steigt rasant
Zusätzlich können auch private Anbieter bei Watch - genau wie beim Konkurrenten YouTube - ihre Inhalte hochladen. Diese erhalten dann 55 Prozent der Werbe-Einnahmen. Ein lukratives Geschäft, denn digitale Video-Werbung ist einer der am meisten wachsenden Werbemärkte. Laut eMarketer liegt der Umsatz der gesamten Branche derzeit bei rund 28 Milliarden Dollar. Doch bislang fällt noch sehr wenig für Watch ab: 50 Millionen US-Nutzer würden den Kanal aktuell jeden Monat besuchen. Eine winzige Zahl im Vergleich zu den monatlichen 1,8 Milliarden Nutzern beim Google-Kontrahenten YouTube.Doch etwas Jugendlichkeit bleibt auch Facebook: Die Tochter Instagram verzeichnete einen Anstieg der Nutzerbasis um 64 Prozent zwischen September 2016 und September 2018 - auch bei jungen Usern.
Mehr zum Thema: Facebook
Kommentar abgeben
Netiquette beachten!
Metras Aktienkurs in Euro
Neue Facebook-Bilder
Videos zum Thema Facebook
- Super Bowl 2022: Meta schickt Animatronics ins Metaverse
- Super Bowl 2020: Das waren die besten Werbespots beim Sport-Event
- Super Bowl 2020: Facebook wirbt für sein Gruppen-Feature
- eBays Kleinanzeigen bekommen von Facebook eine harte Konkurrenz
- Neue "Reborn"-Version: Opera integriert Messenger in den Browser
The Social Network im Preis-Check
Beiträge aus dem Forum
-
Facebook Werbung
Ler-Khun -
Facebook sperrt meinen Account und verlangt zum Entsperren Foto
Doodle -
Abfrage der Datenschutzeinstellungen bei jedem Neustart.
DK2000 -
Keine Anzeige meiner Beiträge in Facebook
IsabellaKrystynek -
deutscher Warcraft 3 Discord / deutsche Warcraft 3 Community Facebook
thielemann03 -
Forum und Newsseite datenschutzfreundlicher machen
DanielDuesentrieb -
Firefox versus Chrome mit Facebook
Gabriel EE
Neue Downloads
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote im Überblick
- Microsoft Edge: Split-Screen-Modus mit zwei Webseiten pro Tab
- 'Phoenix': Microsoft arbeitet an Re-Design & neuen Features für Edge
- Tesla Cybertruck geht nicht vor 2024 in die Massenproduktion
- Überarbeitetes Kompatibilitätsupdate für Windows 10 und 11 ist da
- Neue Teststrecke: Uni Stuttgart testet E-Auto-Laden während der Fahrt
- Neues Fritz-Labor behebt Probleme und verbessert allgemeine Stabilität
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen