Apple-Amazon-Deal: iPhone und Co bald nur von autorisierten Händlern

Apple und Amazon haben einen neuen Kooperations-Vertrag geschlossen: Schon in Kürze, noch pünktlich zum Weihnachtsgeschäft, sollen nur noch direkt von Apple autorisierte Verkäufer Händler bei Amazon werden. Dann sollen auch iPhones, iPads und die Apple Watch von Apple im Marketplace verkauft werden.
Infografik: Wenn Sie 1997 in Amazon investiert hätten... Wenn Sie 1997 in Amazon investiert hätten...

Neuer Kooperionsvertrag

Das berichten US-Medien mit Verweis auf einen neuen Deal zwischen den beiden Unternehmen. Bestätigt hat das bisher weder Apple noch Amazon direkt. Wie das Online-Magazin CNet schreibt, hat Amazon einem Vertrag zugestimmt, nachdem der Verkauf von Apple-Produkten eingeschränkt wird - nur noch von Apple autorisierte Verkäufer sollen dann zugelassen werden.

Dafür werden dann aber auch weitere Apple-Produkte wie die neuesten Generationen von iPad und iPhone, also das neue iPad Pro, iPhone XR, iPhone XS, die Apple Watch Series 4 sowie die Beats-Kopfhörer bei Amazon zu haben sein. Aktuell ist das Angebot dort noch eingeschränkt.

Amzon will mehr verkaufen

Amazon will damit sein Angebot deutlich erweitern, denn die Apple-Geräte sind überaus begehrt.

Apple iPhone XSApple Watch Series 4Apple iPhone XRIpad Pro (2018)

Aktuell sind viele dieser Produkte entweder gar nicht bei Amazon erhältlich oder sie werden nur über den Marktplatz eines Drittanbieters verkauft, dann zu schwankenden Preisen und Konditionen, zudem ist zum Beispiel bei den Beats-Kopfhörern immer wieder von Produktfälschungen zu lesen gewesen. Um das zu unterbinden, also auch um die Apple Verkaufspreise durchzusetzen, sollen nur noch die offiziellen Apple-Partner verkaufen dürfen.

Vereinbarung auch für Deutschland

Demnach gilt die Vereinbarung zunächst für die Märkte Deutschland, Frankreich, Groß­britannien, Indien, Italien, Japan, Spanien und den USA.

Für Apples HomePod gilt zudem laut ersten Berichten eine Ausnahme - er wird wohl nicht bei Amazon zu haben sein, denn er steht den Amazon Echo-Lautsprechersystemen als direkter Konkurrent gegenüber. Das gilt zwar im Grunde auch für Apple TV und die Fire TV Sticks, für diese Geräte hatte Amazon aber schon Ende 2017 das Konkurrenz-Denken aufgegeben und Apple TV in das Amazon-Angebot mit aufgenommen.

Amazon Prime 30 Tage lang kostenlos testen Die täglichen Blitzangebote in der bewährten WinFuture-Übersicht Siehe auch:
Amazon, Logo, Logistikzentrum Amazon, Logo, Logistikzentrum DPA
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen
Amazons Aktienkurs in Euro
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!