Rechtsstreit: Apple schuldet Qualcomm 7 Mrd. Dollar an Lizenzgebühren
Schon seit Jahren stehen sich der iPhone-Hersteller Apple und Qualcomm in verschiedenen Rechtsstreitigkeiten gegenüber. Nun wurde bekannt, dass Apple die Zahlung von Lizenzgebühren eingestellt hat. Beide Konzerne erheben weiterhin schwere Vorwürfe gegen ihren Prozessgegner.
In einer aktuellen Anhörung vor Gericht hat ein Vertreter von Qualcomm beklagt, dass das Unternehmen aus Cupertino dem Chip-Hersteller inzwischen mehr als sieben Milliarden Dollar an Lizenzgebühren schulden würde. Dieser Betrag soll durch ausbleibende Zahlungen zustande gekommen sein. Interessant ist hierbei, dass Apple die Beträge gar nicht selbst abführt, sondern die Überweisung auf Anweisung durch einen Drittzulieferer getätigt wird.
Laut Appleinsider (via Apfeleimer) hat Apple den jeweiligen Zulieferern mitgeteilt, dass diese die Zahlung der Lizenzgebühren zunächst einmal komplett einstellen sollen. Nach wie vor sieht sich Apple benachteiligt und die festgesetzten Gebühren als ungerechtfertigt und überzogen an. Weiter heißt es, dass Qualcomm seine Marktstellung missbrauchen und die Gebühren bewusst in die Höhe treiben würde. Doch auch vom Gegner hagelt es Kritik. So wirft Qualcomm Apple vor, Quellcodes illegal an Intel weitergegeben zu haben.
Bereits für Dezember wird allerdings eine Entscheidung aus München zu dem Software-Feature "Spotlight-Suche", welches Patente von Qualcomm verletzen soll, erwartet.
Laut Appleinsider (via Apfeleimer) hat Apple den jeweiligen Zulieferern mitgeteilt, dass diese die Zahlung der Lizenzgebühren zunächst einmal komplett einstellen sollen. Nach wie vor sieht sich Apple benachteiligt und die festgesetzten Gebühren als ungerechtfertigt und überzogen an. Weiter heißt es, dass Qualcomm seine Marktstellung missbrauchen und die Gebühren bewusst in die Höhe treiben würde. Doch auch vom Gegner hagelt es Kritik. So wirft Qualcomm Apple vor, Quellcodes illegal an Intel weitergegeben zu haben.
Endgültige Entscheidung rückt in die Ferne
Somit gilt es als äußerst unwahrscheinlich, dass die beiden Technik-Giganten innerhalb der nächsten Jahre eine Einigung erzielen werden. Wie die unterschiedlichen Gerichtsverfahren schlussendlich ausgehen, bleibt noch völlig offen. Ein rechtskräftiges Urteil wird womöglich ebenfalls erst nach mehreren Instanzen und damit in ferner Zukunft gefällt werden.Bereits für Dezember wird allerdings eine Entscheidung aus München zu dem Software-Feature "Spotlight-Suche", welches Patente von Qualcomm verletzen soll, erwartet.
Thema:
Apples Aktienkurs in Euro
Videos von und über Apple
- Silo: Die finale Staffel 4 startet im Juli 2027, erster Teaser veröffentlicht
- Apple hat viele iPads: Welches Tablet sich für wen eignet
- Auf Temu bestellt: So gut funktionierts mit Drittanbietern wie Apple
- Gratis-Spielspaß: Die 7 besten iPad-Games abseits des Mainstreams
- Ted Lasso: Apple TV zeigt den Trailer zu Staffel 4 der Comedyserie
Neue Downloads zum Thema Apple
Beiträge aus dem Forum
-
Wie alt sollte ein MacBook höchstens sein?
MiezMau -
Virtuellen PDF Drucker auf Macbook installieren - wie ?
Sonnenschein11 -
AppleTV
MiezMau -
Surfstick für MacBook Air mit Sonoma 14
landbastler -
iPhone 13 + Smartwatch (keine Apple Watch)
Bilaltore -
Win-Viren am Mac prüfen?
mondayand0 -
IPhone Ortung verhindern.
PC.Nutzer -
Kontextmenu bearbeiten
Brutschi -
Office 2019 MAC Problem
MiyaGi -
Windows Computer vergleichbar Apple M1 Mini
Lewio82
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Patch-Day-Panne: Update sorgt für VPN-Probleme unter Windows 11
- Disney+ erhöht schon wieder Preise: Dienst nähert sich "Netflix-Niveau"
- Neues Labor-Update: Fritz nähert sich finaler Freigabe von FritzOS 8.50
- Elektroautos als Speicher: Neue Pläne bremsen bidirektionales Laden
- Pay as you go: Microsoft testet Bezahlung nach Verbrauch für OneDrive
- NASA X-Plane: Geheimflugzeug erinnert an legendäre SR-71 Blackbird
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
#WordCamp Europe '27 vom 27. bis 29. Mai 2027
d-hubs - Gestern 19:22 Uhr -
das WordPress-Team hat vor knapp 2 Stunden WordPress 7.1.2 veröffentli
d-hubs - Vorgestern 18:53 Uhr -
die Libreoffice-community hat dem Office-Paket
d-hubs - Vorgestern 15:56 Uhr -
aus der Reihe "Werkzeuge": Webmin-News
d-hubs - 21.09. 22:46 Uhr -
eMclient - Geburtstage anzeigen
teddy4you - 20.09. 22:24 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen